Automatikführerschein darf man dsg Betriebe fahren?

5 Antworten

Siehe §17a FeV:

(5) Als Kraftfahrzeug mit Automatikgetriebe gilt ein Kraftfahrzeug, das ohne Schaltgetriebe ausgestattet ist. Als Kraftfahrzeug mit Schaltgetriebe gilt ein Kraftfahrzeug, das
1. über ein Kupplungspedal verfügt, das der Fahrer jeweils beim Anfahren oder beim Anhalten des Fahrzeuges sowie beim Gangwechsel bedienen muss, oder
2. im Fall der Klassen A1, A2 und A über einen von Hand zu bedienenden Kupplungshebel verfügt, den der Fahrer jeweils beim Anfahren oder beim Anhalten des Fahrzeuges sowie beim Gangwechsel bedienen muss.

Das Fahrzeug hat kein Kupplungspedal. Es zählt somit nicht als Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

Ja, das ist ein Automatikgetriebe.

Halt kein "Wandler-Getriebe", sondern ein normales Getriebe, welches ohne Kupplungsbetätigung (die beiden Kupplungen werden elektronisch betätigt) die Gänge durch schaltet.

Die Schaltpaddels sind zusätzliche Goodies, die man in der Praxis gar nicht braucht.....

Dudulove12
Fragesteller

Also heißt ich kann es ganz normal fahren ? Wusste das alles nicht , was es alles gibt

Hallo

Ein Doppelkupplungsgetriebe fährt man ohne Kuppeln und Schalten zu müssen, das darf man mit einem Automatikführerschein fahren

Gruß HobbyTfz

Es ist ein automatisch schaltendes Getriebe. Die Führerscheinklasse schreibt keine spezielle Getriebetechnik vor, es ist also egal ob Wandlerautomatik oder DSG.

Dudulove12
Fragesteller

Also heißt ich darf es fahren

das ist ja auch ein automatik fahrzeug . das solltest gelerrnt haben !

Dudulove12
Fragesteller

Genau aber dieses dsg hat mich verwirrt

Weinberg  25.02.2024, 19:48
@Dudulove12

Du hast ja da auch kein Kupplungspedal, welches du beim wegfahren, Schalten oder anhalten betätigen musst.

Und mittel Schalthebel braucht man auch nicht die einzelnen Gänge schalten, das macht das Getriebe selbst...

Wählhebel auf "D" und los geht's....