Sind Autos mit Automatik Getriebe nur was für faule Fahrer?

17 Antworten

Das ist Ansichtssache. Der Eine sagt "faul", der Andere sagt "entspannt".

Letztlich kommt das aufs Selbe heraus. Die Automatik übernimmt den Schaltvorgang und das Anfahren.

Ich persönlich fahre gerne Automatik. Nicht zuletzt, weil ich ein "fauler" Autofahrer bin und es gerne entspannt angehen lasse. Warum soll ich selber schalten, wenn die Automatik das erledigen kann.

Gerade bei leistungsstärkeren Fahrzeugen ist Automatik eine feine Sache.

Linienbusse haben heutzutage fast ausschließlich Automatikgetriebe - und ich würde Busfahrer mit Sicherheit nicht als "faul" bezeichnen ... ;-)

Insbesondere, wenn man viel unterwegs ist, und dann auch noch viel in der Stadt, ist eine Automatik m. E. erheblich entspannter zu fahren.

machhehniker  08.04.2016, 04:21

ich würde Busfahrer mit Sicherheit nicht als "faul" bezeichnen ...

Ich lach mich kaputt, das ist der Spruch des Tages.

Die Einen nennen es faul, die Anderen nennen es entspannt und wieder Andere nennen es dumm. Fast Jeder hat da seine eigene persönliche Einstellung zu Automatik-Autos, mittlerweile wissen sehr Viele gar nicht genug über Technik und denken über ein Automatik zu reden wenn sie von einem automatisierten Schaltgetriebe sprechen.

Ich zB finde dass Automatik nicht den gleichen Fahrspaß wie Schaltung bietet und es eher ein trügerisches Bild von Entspannung und Sicherheit vermittelt, in bestimmten Situationen merkt man dann was sicherer und entspannter ist.

Schalten empfinde ich als keinerlei Belastung, einzig im Stop&Go bietet die Automatik oder das automatisierte Schaltgetriebe eine Entlastung des linken Fusses, weshalb man es mit faul oder entspannt verbinden könnte.

Gewöhnlich sind es eher die älteren Menschen, die sich zu bequem wurden, die ein Automatik fahren, wenn junge Leute dieser Bequemlichkeit verfallen spricht man von Faulheit.

Gerade die Berufskraftfahrer, die ihre schweren Fahrzeuge (bisher) mit unzähligen Schaltvorgängen durch enge Gassen oder durch gebirgige Gegenden fahren mussten, werden zunehmend durch elektronische Schaltungen deutlich entlastet. Ich habe (gerade noch) die Einführung von halbautomatischen Getrieben (SCANIA) und der EPS von DB erlebt. Die Art von SCANIA hat mir dabei SEHR gut gefallen...Ich habe lange Zeit auch privat Automatik gefahren, was gerade im Stau und Stadtverkehr Stress vermeiden hilft.

Es gibt auch ganz praktische Gründe, zum Beispiel ist es viel besser bei Anhängerbetrieb. Egal wie schwer der Anhänger, egal wie steil die Steigung, es gibt keinen Kupplungsverschleiß und kein Ruckeln beim Anfahren. Zumindest bei der klassischen Wandlerautomatik.

Das wird ganz besonders entscheidend bei lebenden Tieren im Anhänger wie etwa Pferden.