Sind Automatik Getriebe wirklich viel schneller als Manuell?

7 Antworten

Ein normales Allison Automatikgetriebe oder gar Automatisierte Schaltgetriebe hat durchaus seine mühe und not bei einem Manuell geschalteten Wagen mitzuhalten.

Jetzt kommen wir aber zu den modernen Doppelkupplungsgetrieben aber auch Bandgetrieben und diese funktionieren eben auch Automatisch und da macht man es dem Handschalter schon sehr schwer.

Autos die darauf ausgelegt sind so schnell wie möglich um einen Rundkurs zu kommen haben inzwischen quasi alle ein Automatik Getriebe (es sei denn die Regeln des Wettbewerbes verbieten es)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

mchawk777  20.06.2019, 18:01

Wobei man vielleicht noch ergänzen muss, dass ein möglicher Geschwindigkeitsvorteil der manuellen Schaltung ganz klar von den Fähigkeiten des Fahrers abhängig ist und das bei Weitem nicht auf alle autofahrenden Individuen zutrifft.

Mancher "Schnellschalter" ruiniert sich mit der Zeit auch sein Getriebe. 😁

Das solltest Du evtl etwas spezifizieren. Da wäre schonmal die Frage um was für eine Automatik es sich handelt, bzw welches Manuelle dagegen steht.

Dann wäre es noch eine Frage ob bei den Schaltvorgängen Gänge übersprungen werden sollen oder nicht.

Wenn ich das allgemein betrachtet vergleichen soll würde ich sagen dass das Manuelle schon deshalb schneller geschaltet ist weil der Fahrer bereits lange vor dem Schaltvorgang genau weiss welchen Gang der wann einlegen wird während die Automatik situationsbedingt zuerst laut vorliegenden Parametern dies festlegen muss (und dies dann oftmals zu spät ist um noch sinngemäss zu schalten).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand perfekt schaltet ist er manuell immer schneller als eine Automatik.
Aber die Automatik ist schon echt gut und schaltet eher richtig als ein normaler Fahrer.

Dunkel  20.06.2019, 16:16

D.h. wenn jemand perfekt schaltet, schaltet er in unter 0.05 Sekunden? D.h. er schafft ca. 6-8 Gangwechsel während ich einmal blinzle?

bl00dyj0ke  20.06.2019, 16:42
@Dunkel

Es geht weniger um die Zeit wo die man zum schalten braucht als um die Zeit wann man schaltet.

Aber lass mal einen Rallypiloten die Schaltung bedienen.

Dunkel  20.06.2019, 17:29
@bl00dyj0ke

Die Frage des Fragestellers lautete aber:

"Kann man wenn man richtig und schnell schaltet mit einem Manuellen Getriebe ähnlich schnell wie ein Automatik Getriebe schalten?"

Da ging es um die reinen Schaltzeiten, nicht um Schaltzeitpunkte und Rundenzeiten. Selbst wenn es aber um die Schaltzeitpunkte gegangen wäre, für solche Fälle hat nahezu jedes moderne Automatikgetriebe eine manuelle Schaltgasse und/oder Schaltwippen.

Dass Sportfahrer (insbesondere Rallypiloten) sehr schnell schalten können, steht ausser Frage. Und dass sie auf einer Rennstrecke die optimalen Schaltzeitpunkte kennen, steht ebenfalls ausser Frage. Was offen bleibt ist die Frage: Ist ein Sportfahrer schneller mit einem Handschalter oder im gleichen Auto mit Automatikgetriebe (mit manuellen Eingriffen)?

roboboy  20.06.2019, 17:57
@Dunkel

Ähm-auch ein Sequentielles Getriebe ist ein Manuelles Getriebe mit 3 Pedalen, einer Kupplung und einem Hebel. Schaltzeit unter 20ms, wenn du ein sehr gutes nimmt. Davon kann ein Doppelkupplungsgetriebe nur träumen.

Auch Vorrichtungen aus dem Rallyesport ermöglichen extrem schnelles Schalten-ein Knopf auf dem Schalthebel bedient zum Beispiel die Kupplung, sodass der Kupplungsvorgang in Millisekunden gemacht wird.

Dunkel  20.06.2019, 18:49
@roboboy
Ähm-auch ein Sequentielles Getriebe ist ein Manuelles Getriebe mit 3 Pedalen, einer Kupplung und einem Hebel.

Wo spreche ich denn eigentlich von einem sequentiellen Getriebe oder behaupte gar, dass diese keine manuellen Getriebe sind? Und kannst du mir eine Quelle verlinken, welche die Ausage "unter 20ms" bestätigt?

So oder so, können uns aber gerne darauf verständigen, dass man mit einem sequentiellen Getriebe aus einem Formel 1- oder Rallyfahrzeug theoretisch in der Lage ist, schneller zu schalten als es ein schnelles Automatikgetriebe in einem strassenzugelassenen Fahrzeug kann.

Inwiefern dass die Frage des Fragestellers beantwortet oder ob er bei seiner Frage auch an sequentielle Getriebe aus dem Rennsport dachte, kann ich allerdings nicht beurteilen.

bl00dyj0ke  20.06.2019, 20:17
@Dunkel
Inwiefern dass die Frage des Fragestellers beantwortet oder ob er bei seiner Frage auch an sequentielle Getriebe aus dem Rennsport dachte, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die Frage war zu allgemein um sie genau beantworten zu können.
Außerdem kannst du vielleicht mit einer Automatik schneller schalten was den Gangwechsel für sich betrifft, aber auf den Sprint gesehen könnten 2 bis auf dem Getriebe baugleiche Fahrzeuge eventuell zeigen das ein manuell geschaltetes Getriebe besser ist! Vielleicht langsamer geschaltet, dafür aber im richtigen Moment und das Rennen gewonnen.

Dunkel  20.06.2019, 21:04
@bl00dyj0ke
Vielleicht langsamer geschaltet, dafür aber im richtigen Moment und das Rennen gewonnen.

Dann liegts aber am Fahrer und nicht am Getriebe. Der gleiche Fahrer schaltet mit dem Automaten ebenso im richtigen Moment.

Ich weise gerne erneut auf die Frage hin: "Kann man wenn man richtig und schnell schaltet mit einem Manuellen Getriebe ähnlich schnell wie ein Automatik Getriebe schalten?"

Es geht rein um die manuelle Schaltgeschwindigkeit. Inzwischen machen wir hier aber Exkurse in den Rallysport, zu sequentiellen Renngetriebe und zu perfekten Schaltzeitpunkten auf der Rennstrecke.

Wenn wir nur lange genug herum argumentieren, die Frage mehrfach nach Belieben interpretieren und dann noch ein paar Parameter beliebig setzen, dann finden wir sicher noch die Ausnahme der Ausnahme der Ausnahme des Sonderfalls in dem man mit dem Handschalter schneller ist.

Ich lege mal vor:

Sebastian Vettel schaltet in seinem Formel 1 Ferrari (sofern man ein solches sequentielles Getriebe noch als Handschalter bezeichnen mag) in Monza nach der Ausfahrt aus der Parabolica perfekt und gewinnt deshalb haushoch das Rennen gegen Lieschen Müller (Alter: 17, Führerschein für begleitetes Fahren) in Ihrem Mercedes W115 200D mit 4 Gang-Automatik.

Ich denke das muss ein glasklarer Beweis sein, dass Handschalter immer schneller und besser als Automatikfahrzeuge sind.

roboboy  20.06.2019, 21:28
@Dunkel

Unter 20ms-hab ich damals in der Ausbildung so gelernt.

Ich hab auf die schnelle diese Quelle gefunden:

https://www.heise.de/autos/artikel/Schalt-Blitz-das-ASG-im-Lamborghini-Aventador-1212543.html?seite=2

Hier redet Lamborghini von 50ms in einem Straßenfahrzeug->Das Getriebe sollte länger halten als ein paar Tausend Kilometer. Getriebe im Rennsport sind oft nach nicht mal 5000 Kilometern hinüber, hier kann man extremere Schaltzeiten auf Kosten des Materials herauskitzeln. Wie gesagt, 20ms hab ich in der Schule gelernt, eine direkte Quelle dafür wäre jetzt mein Motor-Lehrer. Der bringt dir aber reichlich wenig :D

Dunkel  20.06.2019, 21:45
@roboboy
Wie gesagt, 20ms hab ich in der Schule gelernt, eine direkte Quelle dafür wäre jetzt mein Motor-Lehrer. Der bringt dir aber reichlich wenig :D

Ja das stimmt, der bringt mir jetzt nicht so richtig viel :-D

Aber ok. Ich denke wir sind uns einig, dass es bestimmte Konstellationen (insbesondere natürlich im Rennsport oder mit Renntechnik) gibt in denen man mit einem Handschalter schneller ist.

Btw: Ich habe überhaupt nichts gegen Handschalter. Ganz im Gegenteil. Unser Zweitfahrzeug / Spassfahrzeug ist ein Handschalter. Das war für mich Pflicht. Allerdings aber nicht weil ich damit in irgendeiner Art und Weise schneller wäre (das bin ich nicht), sondern für die gefühlte Sportlichkeit und weil es mir Spass macht :-)

roboboy  20.06.2019, 22:49
@Dunkel

Es liegt auch ganz klar an der Situation.

Ein DKG hat enorme Verzögerungen, wenn man beim Cruisen in den Kickdown geht--> Es schaltet dann womöglich nacheinander bis zu 4 Gänge runter, kann jedoch keinen Gang überspringen. Es braucht Ewigkeiten bis der richtige Gang drin ist.

Im Handschalter geh ich in den richtigen Gang und kann sofort Gas geben. Das geht viel schneller.

Dafür ist die reine Beschleunigung dann wiederum beim DKG besser.

Ich persönlich fahre nur Handschalter und würde mir auch niemals wieder eine Automatik anschaffen, bzw. nur in extremen Ausnahmefällen. Ich fahre extrem viel, Außendienst und habe einmal ein Auto mit Automatik gehabt-Grande Katastrophe. Auch die Automatikkarren, die ich so über die Jahre mal hier oder da gefahren bin haben mich nicht überzeugt. Wilde Schaltvorgänge, unpassende Gänge und völlig Wahnwitzige Vorstellungen von Computern haben bei mir für eine absolute Abneigung gegen diese Teile gesorgt.

Das beste war ja ein Automatikgetriebe, welches Versucht hat, 6 Tonnen im 3. Gang bei 30 den Berg hochzuschleppen-->Wir sind Rückwärts zurückgerollt, bis wir dem Automatikgetriebe über die Schaltwippen ein wenig geholfen haben....

Hallo,

ein "normales" Automatikgetriebe nicht aber die modernen elektronischen mit Sicherheit.

Denn die Elektronik steuert die Aktuatoren (also die Teile, die sich am Getriebe befinden und die Gänge einlegen) direkt an und das zum optimalen Zeitpunkt.

Wobei allerding diese meisten ja noch die "manuelle" Ansteuerung über die + und - Taste am Lenkrad kennen (kommt aus der Formel 1) und man daher darüber streiten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo ziva0

Bei jedem manuell geschaltetem Getriebe hat man eine Zugkraftunterbrechung, Doppelkupplungsgetriebe schalten ohne Zugkraftunterbrechung

Gruß HobbyTfz

roboboy  20.06.2019, 17:54

Im Motorsport werden sehr häufig Sequentielle Getriebe genutzt, da diese schneller Schalten als Doppelkupplungsgetriebe. Obwohl sie manuell sind.

Zugkraftunterbrechung haben auch die Drehmomentwandler nicht, trotzdem sind sie langsamer.

Doppelkupplungsgetriebe sind in der Tat schneller, wenn es darum geht aus dem Stand draufzulatschen bis 100-sonst aber nicht. So ein bescheuertes Getriebe braucht erstmal ne halbe Ewigkeit um Gänge zu suchen und runter zu schalten-da hab ich schon lange den Gang drin und bin weg.