Automatik von N in D?

3 Antworten

Ein Manuelles Getriebe hat kein D. Und man kann auch nicht, ohne die Kupllung getreten zu haben,, im Stand einen Gang einlegen.

Natürlich schadet es einem Automatikgetriebe und dem gesamten Antriebsstrang, wenn bei erhöhter Motordrehzahl eine Fahrstufe eingelegt wird und plötzlich Kraftschluß vorhanden ist. Bei dem Ruck, den es dann gibt, solle man sich das eigentlich denken können.

Mit der Launch Control hat das nichts zu tun. Das ist eine Traktionskontrolle.

Woher ich das weiß:Hobby
officialcrime
Fragesteller

"Ein Manuelles Getriebe hat kein D. Und man kann auch nicht, ohne die Kupllung getreten zu haben,, im Stand einen Gang einlegen."

Du weißt doch was ich meine...

officialcrime
Fragesteller
@ronnyarmin

Warum nicht? Wenn ich mit einem Schaltgetriebe in den Leerlauf schalte passiert doch genau das gleiche wie wenn ich es im Automatik mache oder? Nur eben weniger Schritte von meiner Seite.

ronnyarmin  09.04.2022, 14:55
@officialcrime

In den Leerlauf zu schalten ist das Gleiche.

Das Anfahren nicht, weil beim Automatikgetriebe der Kraftschluss ruckartig stattfindet, beim Schaltgetriebe weicher durch die Kupplung.

Von solchen Experimenten rate ich ab.
Sowohl Motoren als auch Getriebe sind recht teuer.

Kann man machen - ist halt extrem Getriebeschädigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so