Bezieht ein Automatikgetriebe beim Schalten die Motortemperatur mit ein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja weiß ich. Nicht alle, aber das habe ich mal in einer Dokumentation gesehen und gefühlt bei ein paar Autos schon gemerkt.

Die schalten aber nicht früher sondern später, lassen also etwas mehr drehen, dass er eher auf Hitze kommt (natürlich keine extremen Werte)

AncheCameo  13.12.2022, 14:10
Die schalten aber nicht früher sondern später, lassen also etwas mehr drehen, dass er eher auf Hitze kommt (natürlich keine extremen Werte)

Kann ich bestätigen, der Automat meines Wagens lässt den Motor im Kaltbetrieb ca. 200 Touren höher drehen, bevor er hochschaltet.