Automatik Getriebe von "D" auf "N" schalten?

5 Antworten

Wenn das Getriebe auf N steht wird auch kein Öl mehr im Automatiggetriebe umgewälzt. Das könnte theoretisch zu zu hohen Temperaruren führen. (Wärmestau) Außerdem kann man meiner Meinung nach auch erst wieder im Stand auf D schalten. So war das glaube bei meinem alten e46.

wenn man dann so nicht noch einige kilometer weiter rollt, dann passiert nichts. in der regel lässt sich aber auch wieder während der fahrt von N in D schalten. es könnte allerdings sein, dass das auto dann ein wenig "abbremst" am besten bei geringer geschwindigkeit. WENN es geht, ausrollen lassen, dann im stand wieder auf d schalten.

lg, Anna

Ist da bei modernen Automatikgetrieben nicht eh ne Sperre drin ?

Also zumindest bei den Modellen mit denen ich gefahren bin, konnte der Wählhebel nur bewegt werden, wenn das Auto stand.

Lukasbolt
Fragesteller

wahrscheinlich hat es ´nen Hintergrund... Mein Auto ist 13 Jahre alt und ich kann auch beim fahren den Rückwärtsgang einlegen. Eine Sperre ist nicht vorhanden

OriginalMotion  09.05.2019, 22:45

Bei meinem Passat (2015) ist keine Sperre vorhanden. Nur für P und R während der Fahrt.

Beim schalten von d auf n passiert bei .irmwahrend der Fahrt nichts

Nicht das ich wüsste, nur R wäre blöd.