Wie mit einem Auto mit Automatik Getriebe fahren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt hier wahrscheinlich keine wirkliche Hilfe...aber wieso beschafft man sich ein 60PS Auto mit Automatikgetriebe?

Das Gewicht kann ich jetzt nicht vergleichen...aber beim Kauf meines A6 wurde mir Automatik erst mit einem 3.0 empfohlen.

Würde mal sagen, dass du mit einer manuellen Schaltung besser dran wärst.

Hat der Benzinmotor nicht grundsätzlich immer im hochen Drehzahlbereich seine höchste Leistung?

Könnte mich vielleicht wer bitte korrigieren, wenn ich jetzt falsch liege.

Du musst ordentlich Gas geben bis du auf Geschwindigkeit bist und dann das Gas zurücknehmen...die Automatik schaltet dann mindestens einen Gang hoch und vorallem wird der Wandler dann mit einer Kupplung durchgekoppelt, was zu weniger Verlusten und somit auch zu weniger Benzinverbrauch führt.

hilflos99  06.11.2017, 11:38

das ist ein CVT, das hat weder Wandler noch Gänge

Hallo,

du solltest dich mal eingehend mit dem Prinzip des CVT - Getriebes auseinandersetzen.

Denn es ist kein Automatik-Getriebe im herkömmlichen Sinn,sondern ein

unendliches Getriebe

 das durch Veränderung der Länge einer Kette oder eines Keilriemens stufenlos die Kraftübertragung (Übersetzungsverhältnis) zwischen Motor und Antriebswelle ändern kann.

Erstmalig so ausgeführt bei DAF in den Niederlanden unter dem Namen Variomatic.

Nachteilig daran ist der Gummiband-Effekt , den bis Gas geben eine Wirkung bei der Geschwindigkeit erzielt, vergeht Zeit und nur der Motor dreht schneller.

Daher muss man sich an das Fahren mit diesen Getriebe erst einmal gewöhnen.

Hat man den Bogen aber erst mal raus, spart man vor allem im Stadtverkehr gegen über allen anderen Getriebearten am meisten Kraftstoff.

Denn wie gesagt, das Getriebe hat keine "festen" Gänge sondern eine variable Übersetzung..

Die Annahme das du Benzin sparst wenn du langsamer beschleunigst ist nicht richtig.

Im niedrigeren Gang ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit höher. Zügig zu beschleunigen und dementsprechend früher in einem höheren Gang zu schalten ist sinnvoll.

eines mit mehr PS kaufen dann kommst besser vom fleck.eines sollte klar sein,um so weniger gas du gibst um so sparsamer ist es.ist bei jedem auto so egal ob automatik oder nicht