Frage von Tobi111222, 240

Beim Automatik Auto längere Zeit mit 6000upm fahren schädlich?

Hi
Es geht um meinen Nissan micra k11 60ps und Cvt Automatik und Benziner. Um schnell zu beschleunigen beim Überholen oder um auf die Autobahn zu kommen muss man ja ganz durch treten das Gas Pedal und dann dreht das Auto bis zum Anschlag was in diesem Fall 6000upm sind sprich mehr kann er nicht. Ist es schädlich für das Auto wenn man das öfter macht? Weil wenn man mal sehr zügig auch beispielsweise in der Stadt irgendwo hin muss und dann durch tritt dreht er ja während der Zeit mit 6000upm bis man die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat und auch auf der Autobahn wenn man mit 60 kmh auf den Beschleunigungsstreifen fährt und dann voll durch tritt und er dann schlagartig 6000upm hat, es ist ja dann schon ne Zeit bis er wieder runter geht mit der Drehzahl da ich ja dann bis ich meine 130-140 kmh erreicht habe Vollgas gebe und dann den das kurz runter nehme vom Gas und die Drehzahl sinkt. Also ist das schlimm so zu fahren bzw schädlich außer für die ohren😁
Bitte mit Begründung
Danke Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WalterE, 6

Es ist bei Automatikautos gerne so dass bei nicht sehr zurückhaltender Fahrweise die Automatik so programmiert ist dass der Motor ziemlich hoch drehen muss. Insbesondere Benziner sind darauf durchaus ausgelegt, aber auch heutige Diesel drehen dann nahe dem roten Bereich oder je nach Anzeige auch im roten Bereich, natürlich unter der Abriegeldrehzahl. Benzinmotore bringen ihre maximale Leistung schon mal über 6000U/min, moderne Diesel bis ca. 5000U/min -  oftmals ist hier aber bei 4000 U/min und darunter, das Ende der Fahnenstange erreicht  Grundsätzlich kann man mit einer schonenden Fahrweise das Motorleben schon verlängern, aber oftmals ist der Motor ja nicht der begrenzende Faktor sondern andere kapitale Schäden oder ein Unfall - man ist schneller am wirtschaftlichen Totalschaden als man denkt. Eine sinnvolle Maßnahme gegen Verschleiß ist aber sicherlich eine schonende Behandlung in der Warmlaufphase - da sollte man hohe Drehzahlen und hohe Leistung vermeiden. Öle nach Vorschrift oder besser sind hier ebenso sinnvoll. Ich hatte selbst mal einen Citroen Saxo mit 120000 Kilometern - Verdichtung, Abgasreinigung waren 1a. Trotzdem ich den Kiste durchaus gefordert habe.  Meine Bremsen haben nie sonderlich lange gehalten ;) Und noch wichtiger als gutes Öl ist ausreichendes Öl, denn Mängel in der Schmierung nimmt der Motor übel. Abschließend kann ich allerdings durchaus bestätigen dass man bei Automatikgetrieben wohl gerne mal ungewollt im Bereich der Maximaldrehzahl ist. Höhere Drehzahlen haben allerdings auch den Vorteil dass alle Aggregate mehr leisten, mehr Öldruck/Olumlauf, mehr Generatorleistung, Wasserumlauf, Klimaanlage...

Antwort
von Interesierter, 127

Du solltest dir schon vergegenwärtigen, dass du mit durchgedrücktem Gaspedal bei 6.000 Umdrehungen an der oberen Leistungsgrenze angelangt bist. Das heisst, maximale Belastung für das Material. 

Daraus kannst du logisch folgern, dass bei maximaler Belastung auch maximaler Verschleiss auftritt. An und für sich sagt einem das doch schon der gesunde Menschenverstand. 

Das geht natürlich auf Motor, Getriebe, Antriebswellen etc. eben auf den kompletten Antriebsstrang. 

Wie lange das dein Auto mitmacht wird dir hier niemand beantworten können. Prinzipiell solltest du dir merken: Je höher die Belastung, desto höher der Verschleiss und umso früher gibt er den Geist auf. 

Kommentar von myltlpwny ,

Dann mal ne andere Frage meinerseits. Hast du mal gesehen wie Taxifahrer ihre Automatikkarren quälen? Warum sieht man bei denen häufig gelaufene km in höhe von weit über 500000km? Das frag ich mich so oft.

Kommentar von Vando ,

Erstmal ist bei denen der Motor dauerwarm. Zweitens pflegen diese ihr Auto auch richtig. Und drittens wag ich es zu bezweifeln, dass diese ihr Auto wirklich malträtieren bzw. dass das ausgerechnet die 500.000km Fahrer sind.

Kommentar von myltlpwny ,

Da Öl etc warm sein müssen, ist mir schon klar. Ist er kalt tritt ihn halt, ist bei keinen Wagen die Lösung. Aber gerade bei den Leuten, die ihren Wagen so quälen schaue ich aufs Tacho und sehe so Zahlen. Bei jemanden der vernünftig fährt, hab ich kein Grund auf das Tacho zu schauen.

Kommentar von webya ,

Also ich fahre sehr viel Taxi und ich habe selten Taxis, die einen so hohen Tachostand haben. Da ist der gesamte Wagen dann auch schon sehr abgenudelt und die Fahrten sind nicht sehr angenehm.

Außerdem sind es meistens hochwertige Wagen, die können schon sehr viel mehr ab als ein preiswerter Nissan.  

Antwort
von RefaUlm, 66

Es gibt Autos die darauf ausgelegt sind hohe Drehzahlen auch über einen längeren Zeitraum hinweg zu verkraften, dazu gehören viele Saugmotoren oder auch einige Turbomotoren von Sportwagen und -coupes (Mazda RX 8, MX 5, Nissan 350z, 370z, 200sx, Toyota Supra, MR 2, Celica, Honda S2000, Civic Type R, Subaru WRX STI, BRZ), sowie auch so ein Suzuki Swift Sport als sportlicher Kleinwagen, aber deiner definitiv nicht! Der Motor deines Micra ist nicht dafür gedacht bis in Begrenzer gejagt und dort auch länger als nur ein paar Sekunden gehalten zu werden! Der wird dadurch sehr schnell verschleißen und viel eher als üblich das zeitliche segnen...

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 93

Je höher die Drehzahl ist, desto höher ist der Verschleiss aller sich drehenden Teile. Von daher ist es schlecht, wenn der Motor so hoch dreht. Vom Lärm und dem Verbrauch ganz zu schweigen.

Das CVT-Getriebe setzt einen Fahrer voraus, der ein Gefühl für das Auto entwickelt und nicht nur das Gaspedal bis zum Anschlag durchtritt. Dann kommt man auch mit dieser Art Getriebe zurecht.

Das ist jetzt deine 15. Frage zu diesem Auto. Anscheinend kommst du damit nicht wirklich zurecht. Du hattest einen Golf, einen Hyundai und einen Fiesta zur Auswahl. Da Auto fahren deinen Frage nach zu urteilen nur aus Vollgas geben und möglichst schnell beschleunigen besteht, wären die Anderen mit Schaltgetriebe wohl eine bessere Wahl gewesen.

Kommentar von nurromanus ,

Das ist jetzt deine 15. Frage zu diesem Auto. Anscheinend kommst du damit nicht wirklich zurecht. Du hattest einen Golf, einen Hyundai und einen Fiesta zur Auswahl. Da Auto fahren deinen Frage nach zu urteilen nur aus Vollgas geben und möglichst schnell beschleunigen besteht, wären die Anderen mit Schaltgetriebe wohl eine bessere Wahl gewesen.

Gefühlt ist es die 115. Frage...Er hat uns ja kürzlich aufgefordert keine dummen Antworten hinsichtlich der Häufigkeit seiner Fragen zu geben. Ich kriege aber langsam den "Nissan-K11-Koller" hier. Erstens ist die Anzahl seiner Fragen zu dieser Rübe ausserordentlich, ja schon fast krankhaft hoch. Und darüber hinaus fragt er in den meisten Fällen absoluten Käse.

Kommentar von Tobi111222 ,

Nur weil ich mit dem Auto näher auseinander setzen will?? Ist doch mir überlassen.  Und nochmal dann ignorier meine Fragen doch einfach!!!

Kommentar von Dunkel ,

Dann setz dich verdammt nochmal auch richtig mit der Karre auseinander (Technik, etc...) und frag nicht ständig irgendwelchen Bullsh*** wie man eine solche Möhre sportlich bewegt oder was bei permanentem Kickdown passiert, etc.... Es sollte wohl jedem mit einem Minimum an Verstand klar sein wie sich hochtouriges Fahren auf den Verschleiss auswirkt. Und ich behaupte sogar, dass man das auch googlen kann und man tausende Antworten dazu findet.

Antwort
von claushilbig, 43

Blöd gesagt: Wenn der Wagen das nicht haben könnte, dann wäre die Motorelektronik mit ziemlicher Sicherheit so eingestellt, dass sie vorher abregelt.

Dass Fahren im Grenzbereich das Fahrzeug stärker belastet (Verschleiß, Spritverbrauch etc.) und damit wenig sinnvoll ist, dürfte aber klar sein ...

Ganz abgesehen davon: "sportliches Fahren" gehört auf die Rennstrecke und grundsätzlich nicht auf öffentliche Straßen.

Kommentar von claushilbig ,

Ich behaupte mal: ohne "sportliche Fahrer" würden die Unfallzahlen wahrscheinlich um mindestens 20% sinken.

Und als Fahranfänger kann man es sowieso noch nicht ...

Antwort
von Christophror, 119

Wenn der Wagen viel in der Stadt unterwegs ist, ist es sogar gut für den Motor, da er sich von Ablagerungen befreit. Wenn er viel Langstrecke fährt hat er diese Ablagerungen zwar nur sehr schwach schädlich ist es trotzdem nur sehr gering.

Kommentar von Interesierter ,

Bis in den Begrenzer jagen tut keinem Motor gut. 

Aber es geht ja nicht nur um den Motor. Je höher die Drehzahlen beim Schaltvorgang, umso schneller verschleissen auch die Kupplungen im Automatik-Getriebe. Die dabei auftretenden Belastungsspitzen für die Antriebswellen solltest du nicht unterschlagen. 

Kommentar von ronnyarmin ,

Das Auto hat ein stufenloses Getriebe mit einem Metallgliederband. Da gibts keine Kupplungen und auch keine Schaltrucke. Die Belastungen des gesamten Antriebsstrangs sind bei der Fahrweise des Fragestellers trotzdem enorm, das sehe ich genauso wie du.

Kommentar von Interesierter ,

Ooops, die CVT-Automatik hatte ich überlesen. 

Aber auch diese dürfte eine Anfahrkupplung haben, die bei Kavalierstarts schneller verschleisst, als bei normaler Fahrweise. 

Ich gehe einfach mal davon aus, dass derjenige, der das Auto bis 6.000 Touren dreht, auch nicht besonders schonend anfährt.  

Kommentar von Tobi111222 ,

Aber wenn man volle Beschleunigung braucht wie beispielsweise um auf die Autobahn zu fahren dann tritt man ja ganz durch und dadurch dass es ein Cvt Getriebe ist dreht der Motor ja bis zum anschlag und bleibt so lange auf 6000upm bis ich dem für wieder runter nehme aber da kann ich doch nicht viel bei machen Sicherheit geht doch vor Motor schonend ...?

Kommentar von Interesierter ,

Deine Frage war, ob es schädlich ist, längere Zeit auf 6.000 Touren zu fahren. 

Der Beschleunigungsstreifen ist rund 250 Meter lang. Für diese Beschleunigung brauchst du vielleicht 10 Sekunden. Danach greift dein Sicherheitsargument nicht mehr. Wenn du diese hohe Drehzahl auf den Beschleunigungsvorgang beim Auffahren auf die Autobahn begrenzt hältst, ist das nicht weiter schlimm. Du solltest nur nicht ständig diese Drehzahlen fahren. 

Kommentar von Tobi111222 ,

Ok danke

Antwort
von Sion93, 82

Ganz einfache Sache: Wenn du deinen Motor mit solchen Umdrehungszahlen quälst wenn er kalt ist und noch nicht warm gelaufen ist verschleißt der Motor viel schneller. Das heißt er altert schneller, weil der Kolben im Zylinder sich schneller bewegt und durch Reibung mit der Zeit verschleisst. 

Wenn der Motor bereits warm ist, kann man auch mal drauftreten da sich das Material ausdehnt und auch das Öl im Motor auf Betriebstemperatur ist.

Kommentar von ronnyarmin ,

Man kann es mal machen. Der Fragesteller scheint aber dauernd so zu fahren, wie auch seine anderen Fragen zeigen.

Kommentar von signk ,

Ich bezweifle mal ganz stark dass der Fragesteller überhaupt einen Führerschein hat.  Reiner Theoretiker der glaubt, durch blödsinnige Fragen und dann fachspezifische Antworten sich Fachwissen aneignen zu können. 

Kommentar von Tobi111222 ,

Lass mich doch glauben was ich will ...! Zweitens habe ich einen Führerschein!!! Was dich ja auch nichts angeht ob ich einen habe oder nicht???!!!
Und auch dich hat keiner drum gebeten deinen Kommentar abzugeben dich zwingt keiner meiner Fragen zu lesen und antworten zu schreiben !!!!!!!! Dass ihr euch überhaupt immer die Arbeit macht ne Antwort so nach dem Motto: die frage habe ich schon hundert mal gestellt: o ä zu schreiben ist mir ja auch schon unbegreiflich dann lasst es doch gleich oder gebt ne Antwort auf die Frage !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar von signk ,

Du kannst ruhig noch 30 Ausrufezeichen setzen.., deswegen hat dein Kommentar auch nicht mehr Aussagekraft. 

Von mir aus kannst du glauben was du willst.., nerv nur nicht immer und immer wieder mit denselben Fragen die dir schon zigmal beantwortet wurden.. bzw nutz einfach mal Google wenn du schon nicht logisch denken kannst.  Da ich nicht der einzige bin der dir das wiederholt gesagt hat, solltest du mal drüber nachdenken.. - sollte mit 17 möglich sein.

..sofern du einen Führerschein hast.., frag doch einfach deine erfahrene Begleitperson, wie wäre das?!