Richtig Kuppeln bei hoher Drehzahl (Autofahren)?

6 Antworten

Wenn man nicht eine halbe Stunde für den Schaltvorgang braucht, fällt die Drehzahl nicht so weit in den Keller, dass es beim Einkuppeln merklich ruckeln könnte.

Auf die Autobahn würde ich wohl noch den dritten evtl. vierten machen.

Mein Lehrer hat mir mal gezeigt, dass man selbst im 2ten noch 80 km/h fahren kann (BMW) :-)

Würde ich selbst nicht machen. In der Kack-Fahrschule fährt man auch gerne mal im 6ten bei 60km/h :) Ich finde das eher negativ, weil du dann nicht mehr reagieren kannst.

Den 2.gang lege ich nach dem Anfahren ein.Bei 40-50 den 3./ 60-70 km/h den 4.gang.ca ab 100 km/h den 5..Bringt Dein Motor keine Leistung mehr dann musst Du schalten.Den Drehzahlmesser beachte ich nicht.Bei genügend Fahrpraxis schaltest Du ganz automatisch.Viel fahren dann machst Du das automatisch.

Ruckeln deutet doch eher auf Untertourigkeit hin, Fuß von der Kupplung und gleichzeitig wieder Gas geben

peterobm  11.07.2018, 21:36

ich denke da gar nicht groß nach, das ist inzwischen ein Automechanismus geworden. auch lässt sich das sehr schlecht beschreiben.

aber das kommt mit der Routine

Fuß vom Gas, Kupplung treten, höheren Gang einlegen und beim (langsamen) Einkuppeln sanft Gas geben

Ist einfach nur Übungssache.