Auto hält automatisch Drehzahl?

6 Antworten

Wieso sollte die Motordrehzahl genau auf Leerlauf gehn?

Du hast ja ein normales Schaltgetriebe mit fester Übersetzung drinnen, da hängt die Drehzahl natürlich übers Übersetzungsverhältnis mit der Geschwindigkeit zusammen und der Motor kann im eingekuppelten Zustand nicht schneller oder langsamer drehen als durch das Getriebe vorgegeben.

DrehdieKarre17
Fragesteller

Das passiert wenn ich ausgekuppelt habe

PeterKremsner  26.11.2021, 12:04
@DrehdieKarre17

Achso ja dann kanns sein, dass das Motormanagement das macht damit die Synchronisierungsringe und die Kupplung länger hält.

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, was Du da treibst. Motorbremse im 2. Gang bei 3000 U/min und dann hoch schalten... Dann bleibt man nicht auf der Kupplung stehen sondern läßt die wieder kommen.

Und von wegen genau die Drehzahl wo der Gang perfekt rein geht... Die Synchronisierung arbeitet bei jedem Schaltvorgang in jeder Drehzahl. Und bei einem normalen Schaltvorgang hat man nur minimalste Reibung an der Kupplung. Die hat man nur beim Anfahren oder im Stau...

Möglich, daß das Motormanagement die Drehzahl des Motor der Geschwindigkeit und dem Gang entsprechend hält. Gerade um den Verschleiß der Kupplung zu reduzieren. Da muß man sich wohl keine Sorgen machen...

PeterKremsner  26.11.2021, 12:09

Im Endeffekt könnte man aber auch mit dem Gaspedal die synchronisierung machen.

Wir haben das mal bei einem Auto mit kaputter Kupplung so gemacht. Wenn du da den Schalthebel in den Gang drückst ohne die Kupplung zu treten musst du mit dem Gaspedal die Motordrehzahl zum Getriebe synchronisieren und dann kannst du ganz ohne Kupplung auch den Gang einlegen.

Anfahren ist so eben nur sehr schwer bis unmöglich weil du das Auto zu beginn entweder anschieben musst oder du drückst den Ganghebel zum ersten Gang und lässt das Auto über die Synchronisierungsringe anlaufen. Die sind natürlich dann relativ bald hinüber.

EddiR  26.11.2021, 15:15
@PeterKremsner

Ich weiß... Ich habe noch gelernt, wie man mit Zwischengas und zwischenkuppeln ohne Synchronisierung schaltet. Übrigens ist das Anfahren wesentlich getriebeschonender, wenn man den Motor abstellt und den 1. Gang einlegt und dann startet. Und ein Anlasser, so er das nicht mitmacht, ist preiswerter als ein Getriebe!

Von einem Experten bestätigt

Bei modernen Autos wird zum reibungslosen Einlegen des Ganges eventuelle Drehzahlunterschiede automatisch durch Erhöhung der Motordrehzahl angeglichen.

It's not a bug, it's a feature!

DrehdieKarre17
Fragesteller

Das dachte ich mir auch so in die Richtung. Das heißt es dient ruckfreien schalten und Schutz vor Verschleiß an Kupplung und Synchronringe?

Motorbremse ist genau das Gegenteil von dem was du machst.

Und das die Drehzahl nicht bei Leerlauf ist nach dem Schalten ist auch normal. Du änderst ja nur die Übersetzung.

Ist bei mir auch, so dass wenn ich bei ca 3000 vom 2. in den 3. schalte, dass er dann bei ca 2000 ist.

Es ist wie Magie.