Kann/Soll/Darf man mit DSG die Motorbremse nutzen?

3 Antworten

Kann ja, soll NEIN !

Ein DSG (VW) oder PDK (Porsche) schaltet beim Bremsen eh alleine runter.
Ich hatte noch keinen VW aber von Porsche kann ich Dir sagen, dass das auch bei einer Vollbremsung aus über 250 so schnell runterschaltet, dass Du manuell nicht nachkommen würdest.

Davon abgesehen ist das Benutzen der Motorbremse bei manuellen Getrieben das dümmste was man machen kann, zumindest wenn man die Kosten, die das verursacht dagegen stellt.

Keine Frage, bei Bergabfahrten macht es Sinn, den Wagen durch einen geeigneten kleineren Gang abzubremsen, aber nicht zum runterbremsen z.B. beim Abbiegen. denn der ganze Verschleiß geht auf die Kupplung.

Schau mal, was Dich ein neuer Satz Bremsbeläge im Vergleich zu einer Kupplung kostet .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das geht sehr gut!

Wenn du nicht zufällig den "Freilauf" aktiviert hast, dann geht es nämlich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jenshiller  15.01.2024, 09:04

Na der Fragesteller wirkt aufgeräumt und würde das wohl merken :-)

Bevor das DSG in einen gefährlichen Zustand gerät, wird es auch auf Manuell den Gang wechseln.

Es ist nicht sinnvoll Bergab selbst zu versuchen besser zu schalten, das DSG versucht schon soviel Kraftstoff wie möglich zu sparen, schon alleine um Verbrauchsangaben niedrig zu halten.

Du kannst aber auch mit DSG ohne Gas einfach rollen lassen und wirst dabei sanft gebremst werden.