DSG in P - wirkt die Motorbremse als Bremse?

3 Antworten

Nein in der P Stellung schaält ein DSG meines wissens nach 2 Gänge gleichzeitig rein und durch die Unterschiedliche Übersetzung verkeilt es so innerlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Bei VW hatte ich da einen Zug am Getriebe gefunden über den ein Hebel betätigt wird und auf Stellung P ein Sperrbolzen (so wie beim klassischen Automatik) ausgelöst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei P wird das Getriebe mechanisch blockiert. Da kann sich nichts mehr drehen. Von daher kann es auch keine Motorbremse geben.

Dabei heutigen Autos der Motor in Stellung P gestartet wird, kann der Motor nicht mit dem Gertriebe verbunden sein, sonst könnte er sich nicht drehen.

Also 'nein'. Wa würde keine Motorbremse wirken, selbst wenn es mechanisch möglich wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akintime
Fragesteller

Das bedeutet, das DSG ist in P in Neutral, hat aber das Getriebe mechanisch blockiert. Wenn nun die mechanische Blockade brechen würde, wäre keine Bremse da (Handbremse nicht angezogen) - korrekt?