Warum hat ein Auto mit Manuellem Getriebe einen Kickdown?

7 Antworten

kannst du ja mal durchdrücken. Solang du kein automatisiertes Schaltgetriebe hast wird da nichts passieren (oder halt ne Automatik oder DSG)

Bei manchen Herstellern (welch Wunder: die VAG) wird gespart und die ganze Einheit einfach übernommen. Billiger als in der Produktion ein seperates einzuplanen.

Bei BMW ist es nicht und auch bei anderen Handgerissenen, die ich gefahren bin ist da Schluss.

solche Sparmaßnahmen gibt es aber überall. Da aber dann eher bei Leisten für Sonderausstattungen, wo einfach einzelne Knöpfe nicht belegt sind.

Bei BMW gabs sogar mal Baureihen, wo hinter dem Tankdeckel, neben dem Tankeinfüllstutzen die Aussparung für den Adblue Tank war... bei Benzinern 😂

Alles nur aus Kostenersparnis.

gruß

Das ist bestimmt kein Kickdown.

Mein Vater hat einen Nissan Qashqai und am Ende des Gaspedals hat man auch das Gefühl dass da ein Kickdown ist.

Tatsächlich handelt es sich um einen Schalter der die Maximalgeschwindigkeit aufhebt. Er kann am Lenkrad einstellen dass das Fahrzeug maximal 50kmh fahren kann und nicht mehr. Sollte er das Gaspedal durchtreten und diesen Schalter erreichen, dann wird diese Maximalgeschwindigkeit aufgehoben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Das dürfte kein Kickdown sein sondern nur ein haptisches Feedback, dass du das Pedal voll durchgedrückt hast.

Davon abgesehen verbauen die Hersteller immer das gleiche Pedal, egal ob Automatik oder nicht. Ist billiger und schadet nicht

Beamer97  02.11.2018, 14:26

falsch, nur die Baukastenfirmen.

Achtung, Vermutung: Kostenersparnis durch Gleichteile und ein einfaches Mittel zur Verbrauchs, - und Schadstoffsenkung. Bei Vollgas dosieren viele Motoren, auch bei niedrigeren Drehzahlen, mehr Sprit hinzu. Das erhöht den Verbrauch und vor allem die Schadstoffemissionen.

Ist da nur so ein Schalter-Klicken wenn Du das Gaspedal durchdrückst oder tatsächlich ein fühlbarer Federwiderstand?