Haben automatisierte Doppelkupplungsgetriebe wie die DSG-Getriebe von VW keine Synchronringe, wie sie manuelle PKW-Schaltgetriebe für die Vorwärtsgänge haben?

1 Antwort

Soweit ich weiss haben Die auch Synchronringe. Müssen sie eigentlich auch haben, weil eine Drehzahlanpassung über den Motor nicht erfolgen kann wenn ein Gang eingelegt wird, während auf einem Anderen Last übertragen wird.

Bei automatisierten sequenziellen einkupplungs Getrieben hingegen können Synchronringe erspart werden, es wird mitunter sogar ohne Kupplungsbetätigung geschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung