Sind DSG-Getriebe von VW wirklich so schlecht?

4 Antworten

Gibt die und die.

und es kommt natürlich immer auf die Wartung an.

Mein DSG z.B. hat bereits über 300.000km runter und schaltet einwandfrei.

Die aktuelle Generation scheint besser zu sein, aber es gab da vor rund zehn Jahren schon große Probleme mit dem DSG - dafür, dass das so war spricht auch, dass selbst die oft als "VW-Werkszeitung" verspottete Auto-Bild das Problem in bekannt reißerischer Machart bis zur Grenze ausschlachtete.

Man muss dazu sagen, dass VAG noch nie ein großer bzw. guter Automatik-Hersteller war. Es gab auch andere Getriebetypen des Konzerns, die unrühmlich in die Schlagzeilen kamen, es sei nur an die Audi-multitronic ab ca. 2001 erinnert.

Schon vor 20-25-30 Jahren war ein Automatikfahrer deutlich besser damit beraten, woanders zu kaufen; da waren die Automaten zwar robuster, aber technisch veraltet (lange Jahre mit nur drei Gängen; nur Ford war noch schlechter aufgestellt) und kosteten Kraft und Sprit ohne Ende. Dass VW betreffs Automatikgetrieben um 1990 mit Renault (!) zusammenarbeitete, als es um einen "modernen" Viergang-Automaten für Golf III und Passat 35i ging, machte die Sache nicht besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mmits  28.05.2023, 17:00

Das im 4er Golf R32 z.B. hatte extreme Probleme.

beim 5er Golf wurde das Problem teilweise in den Griff bekommen.

die neuere Generation kann ich nicht wirklich beurteilen.

allgemein ist aber zu sagen, dass bei automatisierten Schaltgetrieben/ Doppelkupplungsgetrieben/ Halbautomatikgetrieben etc. Die Reparatur sehr kostspielig werden kann.

Eine normale Automatik ist aber auch nicht wirklich günstig in der Reparatur.

Ich fahre einen 2020er Passat mit 240.000 Kilometern auf der Uhr und das DSG macht bisher absolut gar keine Probleme

Wir haben die dem 7-Gang-DSG 0 Probleme und ziehen oft schwere Anhänger. Das darf nur nie kaputt gehen, dann wird's teuer. Das 6-Gang-DSG hat keinen guten Ruf (u. a. Ruckeln), da habe ich persönlich aber noch keine Erfahrung gesammelt.