Wie schlecht sind die Gangwechsel bei einem Halbautomatikgetriebe (kein DSG oder Wandler Getriebe mit Halbautomatik)?

3 Antworten

Hallo,

wirkliche "Halbautomaten" gibt es leider nur noch bei Oldtimern.

Bei den modernen so genannten "Halbautomaten" handelt es sich in Wirklichkeit um elektronisch gesteuerte Getriebe, bei denen die manuelle Betätigung der Kuplung und das schalten der Gänge über Elektromotoren erfolgt.

Bis auf das im SMART verbaute sind diese auch verbrauchsgünstig.

Salue

Einige davon schalten sehr feinfühlig und fast besser als ein Fahrer eines handgeschalteten Autos. Einzig der Smart, mit dem ich mal gefahren bin, haut einem fast bei jedem Schalten einen Tritt in den Rücken.

Diese Art von Getrieben arbeiten sparsamer als normale Automaten, sind sie gut angesteuert sind sie sogar sparsamer als normale Handschaltgetriebe.

Aber, sie haben beim Gangwechsel einen Schubunterbruch, wie eine Handschaltung.

Wer bisher Automaten gefahren ist, kann recht enttäuscht sein, weil sie nicht so komfortabel sind wie Wandler-Automaten.

Wer hingegen von der Handschaltung her wechselt freut sich, dass er nicht mehr kuppeln und schalten muss.

Tellensohn

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
roboboy  19.10.2018, 20:44

Also meine Erfahrung mit Automatik (halbautomaten bin ich aber noch nie gefahren) ist durchweg schlecht. Nur ein Sequentielles Getriebe-das hat was.

Schnelles schalten, volle Fahrzeugkontrolle und du musst nur noch manuell anfahren.

LG

Waterloo09  20.10.2018, 00:11

Halbautomatische Getriebe sind sicher nicht ökonomischer als manuelle, wie auch?

Tellensohn  20.10.2018, 08:37
@Waterloo09

Sie haben einen Vorteil. Sie ersetzen das dümmste  Ding in einem Auto, den Fahrer. Die Schaltvorgänge werden der Last entsprechend vorgenommen und arbeiten nach der *EcoDrive" Methode und haben so eine höhere Effizienz.

Ist das System gut ausgeklügelt, überspringt es zum Beispiel beim Hochschalten einzelne Gänge.

Ich fahre selber mit der EcoDrive Methode mit einer normalen Handschaltung und brauche weniger Benzin als der Hersteller angibt. Dies muss man einüben, das "roboterisierte" Getriebe macht dies automatisch richtig.

Tellensohn

Ja gibt es noch und ja ist wirklich schlecht. Schaltet langsam und oft defektanfällig.