Warum hat mein altes Automatik-Auto einen Drehzahlmesser?

2 Antworten

Du hast es ja schon selbst beantwortet, das Fahrzeug hat den serienmässig. Den gab es sicherlich auch als Schalter und wenn da serienmässig ein Drehzahlmesser verbaut wurde machen die sich nicht den Umstand stattdessen etwas Anderes für Diejenigen einzusetzen die der Meinung sind den nicht zu brauchen.

Bei einem Automatik gibt es aber wirklich mehrere Dinge mit denen man es beeinflussen kann und der Drehzahlmesser hilfreich sein kann. ZB kann es passieren ausserorts mit einer Geschwindigkeit unterwegs zu sein bei der der Automat noch nicht in den höchsten Gang geschaltet hat. Mit Drehzahlmesser bemerkt man dies leichter, beschleunigt etwas, geht vom Gas damit der hochschaltet und lässt das den Motor im grösseren Gang weiterbrubbeln.

hapezi
Fragesteller

Danke, dass Du meine Vermutung bestätigst.

Der Drehzahlmesser wird auch z.B. zur Abgasmessung benötigt.

Wenn du z.B. bergab fährst musst du ja auch manuell den Gang reduzieren um die Motorbremswirkung zu erhöhen. Dafür benötigst du einen Drehzahlmesser.

Pauli010  16.03.2019, 21:27

was ist das - manuell den Gang reduzieren? Kannst du dich verständlich ausdrücken? Danke

OriginalMotion  16.03.2019, 22:46
@Pauli010

Nach knapp einen Jahr eine schnappige Frage??? OK

Manuell runter schalten via Schaltknauf oder Schaltpaddels - verständlicher?