Wann soll ich schalten?

Anhang 1 - (Motorrad, Yamaha, A1)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abend, beim fahren mit deinem Moped kannst du den Gasgriff bis in den Anschlag ziehen (Ganz auf - also 1/1). Wenn da steht, dass du den nur 1/2 aufdrehen darfst - musst du entsprechend diesen nur halb aufdrehen. Damit erklärt sich auch deine Frage mit dem schalten. Da du maximal das Gas 1/2 aufdrehen darfst musst du entsprechend früher schalten um deine gewünschte Geschwindigkeit zu erreichen.

Am besten bekommst du ein Gefühl für die Halb-Stellun wenn du bei ausgeschaltetem Motor den Gasgriff mal bestätigst. Irgendwann hast du dann ein Gefühl dafür bekommen.

UnRunDeath
Fragesteller

Und beim 1/3 muss ich also sehr früh immer Schalten?

Bedeutet das im Umkehrschluss nicht auch das ich bis ich sie einfahre auch nicht etwa über 100 oder so komme? Da je Früher man Schaltet und nicht Viel Aufdrehen darf ja auch nicht Viel Leistung kommt?

Danke für die bisherige Antwort

HannibalRising  10.03.2017, 22:41

ja, da hast du Recht. Bei 1/3 darfst du den Gasgriff noch weniger aufdrehen. Demnach musst du früher schalten - deine Höchstgeschwindigkeit wirst du zu Anfang daher nicht erreichen.

Das heist das du den Gasgriff in den ersten 500km nur ein drittel weit drehen solltest und in 500 bis 1000km nur die häfte...

Jedoch steht da Längerer Betrieb also zum beschleunigen darfst du schon weiter auf drehen aber halt nicht dauerhaft mit viel Drehzahl also zb 200km Autobahn Vollgas vermeiden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

UnRunDeath
Fragesteller

Ok, Danke sehr

Einfach die ersten Tankfüllungen gediegen fahren damit sich Zylinder und Kolben einlaufen.
Am besten 2-3 Langstrecken vom Kaltlauf an flott mit niedrigen Drehzahlen, da wird der Zylinder und das Öl nicht zu heiß.
Die Anleitung ist für extreme Grenzfälle ausgelegt.
Eigentlich muß man heutzutage überhaupt nix mehr einfahren da die Herstellungstolleranzen so gering sind...