Wann ist bei der Yamaha YZF-R7 der optimale Zeitpunkt, um zu schalten?

1 Antwort

Theoretisch sobald du anfängst weniger schnell zu beschleunigen bzw. kurz danach. Sprich nicht allzu weit nach deinem Spitzendrehmoment aber noch vor dem Begrenzer.
So schalte ich zumindest um optimal zu beschleunigen.

DrMatrixx
Fragesteller

Genau auf das bin ich auch gekommen. Muss man also grob gesagt nach den 6500 Umdrehungen schalten? Wenn ja dann hat sich die Frage geklärt

paule312  06.07.2022, 09:19
@DrMatrixx

Ja irgendwo da. Macht aber nur Sinn wenn du wirklich Gas gibst, beim Überholen zum Beispiel.

DrMatrixx
Fragesteller
@paule312

Kann man das genau berechnen? Natürlich ohne die physikalischen Kräfte zu beachten (Gegenwind, Steigung, usw.)