Wann muss man in den nächsten Gang schalten?

9 Antworten

Ich mach das nach Gehör.

Ansonsten gab es mal eine Empfehlung, bei ca. 2000 Umdrehungen hoch zu schalten.

Man lernt es irgendwann, nach Gefühl zu Schalten und macht das automatisch.

auf jeden Fall hört man auch, wenn man hoch oder runter schalten muss. Wenns aber soweit ist, hat man schon einiges falsch gemacht.

Naja, kommt drauf an, wie „sportlich“ oder umweltschonend du unterwegs sein willst.

Bei zweiterem schaltest du eher früh... so spätestens bei 2000 Umdrehungen. Wenn du sportlicher sein willst, eher zwischen 3000 und 4000 oder noch später.

Bei vielen Automatikautos gibt es auch z. B. die Option „S“ für Sport. Da schaltet das Getriebe dann eben deutlich später.

Gruß, B.

Ist theoretisch ein Zusammenspiel aus allen Sachen.

Natürlich schaltest du in den höheren Gang, wenn die Motordrehanzahl zu hoch wird, aber ganz ehrlich: An dem orientiert sich so gut wie Niemand😅

Wenn der Gang zu niedrig wird, dann merkst du das. Der Motor klingt gequält und das spührt man auch beim Fahren.

Aber in der Fahrschule erklärt man es dir. Und nach einer gewissen Zeit in der Praxis merkst du kaum noch, dass du schaltest, weil das komplett nach Gefühl geschieht!

Paejexa  02.05.2021, 17:54

Niemand orientiert sich an der Drehzahl? Also ich könnte rein nach Gehör schalten.

sccangel09  02.05.2021, 18:15
@Paejexa

Damit meine ich, dass so gut wie niemand auf die Anzeige sehen wird...

NicoDehn21  02.05.2021, 21:49

Zu "hoch" ist ein dehnbaren begriff xD

sccangel09  02.05.2021, 22:06
@NicoDehn21

Ja schon, ich definiere "zu hoch" als dann, wenn das Auto schon gequält klingt xD

Wann muss man in den nächsten Gang schalten?

Im Sinne einer sparsamen Fahrweise und geringer Lärmemission so früh wie möglich - in der Ebene kann man für Pkw - Motoren als grobe Faustregel 2000 U/min. ansetzen, sofern ein Drehzahlmesser vorhanden ist, ansonsten halt nach Gehör, was nach einiger Zeit erfahrungsgemäß erstaunlich gut klappt. Geht es bergauf, ist das Fahrzeug schwerer beladen, oder benötigt man aus anderen Gründen mehr Vortrieb (weil beispielsweise überholt werden soll), sollten die Gänge weiter ausgedreht werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung