Ab wann fahre ich mit zu niedriger Drehzahl?

3 Antworten

Also normal läuft das bei jedem Auto gleich, über 1000 halten und bei ca 2500 schalten.

Sollte dir halt nicht unter 1000 fallen, zumindest nicht langfristig.

Aber das merkt man doch auch. Wenn das Auto lauter wird, schaltet man hoch und wenn er nicht mehr richtig 'zieht' schaltet man zurück

So früh zu schalten wie möglich ist am verbrauchssparenden.

Sollte die Drehzahl zu niedrig sein, merkst du das daran. dass der Motor vibriert oder anfängt zu dröhnen.

tendenziell ist der verbrauch niedrieger, wenn bei einer höheren drehzahl mit weniger last gefahren wird. Beispiel: besser im 3ten Gang halbgas als im 4ten vollgas.

Die Drehzahl ist definitiv zu niedrig wenn der Motor anfängt zu vibrieren.

beim dahingleiten ist die drehzahl daher fast egal. unter last würde ich nicht weniger als 1500-2000 U/min fahren

ronnyarmin  22.07.2016, 22:16

tendenziell ist der verbrauch niedrieger, wenn bei einer höheren
drehzahl mit weniger last gefahren wird. Beispiel: besser im 3ten Gang halbgas als im 4ten vollgas.

Genau das ist falsch. Zu erklören lässt sich das durch die Drosselklappenverluste.