Frage von Anny12321, 56

Ford Mondeo Batterie leuchtet bei niedriger Drehzahl?

Hallo,

was kann es für Ursachen haben, wenn beim Auto bei niedriger Drehzahl (unter 2000 Umdrehungen) die Batterie leuchtet, sobald man aber über 2000 Umdrehungen kommt, geht die Lampe wieder aus? Eine längere Fahrt auf der Autobahn änderte nichts. Es handelt sich um einen Ford Mondeo Automatik. Danke!

Viele Grüße Anny

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von olojith, 43

Liegt evtl an der Batterie
Bei 2000u/min liefert die Lichtmaschine genügend Strom sodass die bordnetzspannung aufrecht erhalten sein kann.
Sich aber die Batterie sehr schnell entlädt evtl ein Kurzschluss?

Hat die Batterie ein magisches Auge? (Wenn schwarz, Batterie in Ordnung wenn gelb nicht )

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen..
Am besten mal eine Werkstatt aufsuchen sie können mit dem Diagnose Testgerät mehr erfahren über die obd schnittstellen

Kommentar von Anny12321 ,

Das klingt logisch.

Ein magisches Auge hat die Batterie nicht - jedenfalls habe ich keines gefunden. Es ist die S3-008 Batterie von Bosch.

Um den Werkstattbesuch werde ich wohl nicht drum herum kommen. Für mich ist momentan nur vor allem wichtig, ob ich dort vor der nächsten Fahrt oder erst nächste Woche hin muss ;)

Kommentar von olojith ,

solange der Motor ohne weiteres anspringt, kein Problem:P aber lass dir von Werkstätten nicht zuviel auf schwätzen ;)

Antwort
von syncopcgda, 38

Die Lichtmaschine erzeugt bei niederer Drehzahl zu wenig Spannung bzw. es fließt ein zu kleiner Ladestrom. Das kann daran liegen, dass der Keilriemen schleift, oder der Lima-Regler nicht richtig funktioniert.

Antwort
von fuji415, 27

Da werden die Kohlen des Reglers abgenutzt worden sein der muss dann einfach getauscht werden je nach Modell 16-38 Euro der Reglers der Tausch ist nur Minutensache je nach Erreichbarkeit der Lichtmaschine . 

Wäre die Batterie defekt so würde der Wagen auf dauer nicht mehr anspringen weil sie keine Ladung mehr abgibt und aufnimmt . 

Und bei defekter Lima ginge die Ladekontrolle gar nicht mehr aus .

Solange eine Spannungsdifferenz zwischen Lima und Batterie herrscht leuchtet die Ladekontrolle .

Ein anderes Verhalten deutet auf Defekte am Generator (Gleichrichter, Regler) oder einen Defekt der Lampe hin, vorausgesetzt die Bordbatterie ist nicht entladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten