Batterieleuchte leutet bei niedriger Drehzahl?

5 Antworten

glaub kaum das die batterie was abbekommen hat.meist ist es die lichtmaschine oder der regler den es erwischt hat wenn er kein wasser verträgt.dem keilriemen ist es egal wenn er nass wird

Möglicherweise ist auch die Batterie feucht geworden und hat sich dementsprechend entladen, das führt dazu, dass die Spannung absinkt, wodurch wiederum die Lampe angeht. Fährst du mit höherer Drehzahl, erzeugt die Lichtmaschine wieder genug Spannung, dass die Lampe ausgeht.

Guck mal nach der Batterie! Falls das so sein sollte, solltest du einfach ein bisschen rumfahren bis die Batterie wieder geladen ist.

MeTeorPL
Fragesteller

Bin jetzt leider liegengeblieben :/

Die Antwort auf Deine Frage ist denkbar einfach: Wenn die Drehzahl niedrig ist, und Du eine Leuchte wahrnimmst, dann leuchtet die Leuchte bei niedriger Drehzahl.

Woher ich das weiß:Recherche

MeTeorPL
Fragesteller

Meine Frage war ob die Batterie normal geladen wird wenn die Leuchte aus ist

Ist der Keilriemen richtig gespannt?

War die Lima unter Wasser oder hat einen Wasserschwall abbekommen?

Möglich ist das die Lichtmaschiene was abbekommen hat durch das Wasser.

MeTeorPL
Fragesteller

Funktioniert sie nachdem sie getrocknet ist wieder einwandfrei ?

Zanderfreund  29.07.2019, 22:44
@MeTeorPL

das kann ich nicht beantworten da hilft nur mal abwarten und notfalls eineWerkstatt aufsuchen.

Smartass67  29.07.2019, 22:54
@MeTeorPL

Die Lichtmaschine trocknet sofort. Also nein. Kann den Regler erwischt haben, kann ein korrodierter Kontakt sein... das muss in die Werkstatt.

Smartass67  30.07.2019, 11:04
@Smartass67

DOCH. Die ist ziemlich offen gebaut und es ist ein Lüfte drin. Die ist ruckzuck wieder trocken.

Smartass67  30.07.2019, 11:20
@Zanderfreund

Bestreite ich ja gar nicht. Ich behaupte nur, dass die Lima ruckzuck trocken ist und man sich keine Hoffnungen zu machen braucht, dass nach Tagen plötzlich alles wieder gut weil endlich trocken ist.