Auto startet sehr spät - liegt es an der Batterie?

Batterie ist ca. Jahr alt

4 Antworten

seit den letzten 2/3 Wochen braucht mein alter Kasten extrem lange zum starten.

Es wird langsam Winter, noch nicht bemerkt?

Fahre nicht sehr lange Strecken meist nur zur Arbeit, im Sommer war das bisher nicht das Problem.

Genau das ist das Problem!

Batterie ist ca. Jahr alt

Das ist bei der Behandlung egal.

Sollte ich versuche längere/weitere Strecken zu fahren? Wie lange/weit sollte ich möglichst mindestens fahren?

Gleich heute, ist doch Feiertag, machst einfach einen Ausflug. Gemütliche 200 km sollten reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
electrician  17.11.2021, 09:50

Feiertag? Aber nur in Sachsen, Rest-Deutschland muss arbeiten.

Wenn er kräftig und fröhlich und lange orgelt, liegt es nicht an der Batterie. Wahrscheinlich eher am generellen Wartungsstau. Bereits frische Zündkerzen könnten das Problem lindern - kann hier mit den paar Infos aber letztlich niemand wissen.

Sollte nicht an der Batterie liegen. Das, was am meisten belastet ist das Drehen des Motors und das scheint sie ja (sogar recht lange) hinzubekommen. Oder klingt das Starten irgendwie müde?

Klingt nach einem falschen Gemisch in der Brennkammer, das schwer zündet - gerade im kalten Zustand. Woran das im Detail liegen kann, kann ich dir leider nicht sagen. Dafür bin ich kein gelernter Mechaniker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Simsalaask
Fragesteller

Ja würde schon sagen das es beim starten etwas müde klingt. Danke, dann warte ich wohl einfach den Termin in der Werkstatt ab

Wenn du viele Kurzstrecken fährst kann es sein dass die Batterie sich entlädt und bei diesen kalten Aussentemperaturen nicht wieder geladen wird.

Lade sie mal auf, entweder mit einem externen Ladegerät (CTEK o.ä.) oder fahr mal ne Stunde durch die Gegend. Wenns dann noch nicht besser ist, ist evtl dein Anlasser schwergängig, je nachdem wie gequält er sich anhört.

Ansonsten wohl Spritzufuhr- oder Zündproblem.