Benziner immer Warm fahren?

8 Antworten

Für eine Motor sind längere Strecken natürlich immer besser aber jeder Motor - auch ein Diesel - Benziner sowieso muss das abkönnen auch kurze Strecken da mach Dir mal keine Sorgen. Wichtig ist eben dass er regelmäßig auch warm gefahren wird. So lange er kalt ist eben nicht mehr als 2/3 Gas und 2/3 der Höchstdrehzahl.

Wenn du ab und zu auch mal längere Strecken mit Betriebstemperatur fährst, müßte das eigentlich reichen, um die Brennräume sauber zu halten. Dann kannst du vielleicht mal auch auf die Tube drücken.
Früher bei den alten Vergasermotoren waren zu viel kurze Strecken, also nur Innerortsverkehr, auf Dauer leistungsmindernd.
Da brauchte man ab und zu mal eine scharfe Autobahnfahrt, um die Ölkohle aus dem Zylinder zu brennen. Hinterher hat dann die Karre meßbar weniger Sprit gebraucht.

Aber heute, bei den hypermodernen regulierten Einspritzsystemen, bei denen in jedem Lastzustand genau berechnet wird, wieviel genau eingspritzt werden muß, ist das wohl nicht mehr so relevant, ob das Auto Betriebstemperatur hat oder nicht.

Die Abgasreinigung braucht eine bestimmte Betriebstemperatur. Das ist eher relevant.

Ein Benziner kann auch 1 Monat stehen gelassen werden.

Vernünftig abgestellt, sollte ein Benziner wieder Anspringen.

Anders Schaut es beim Diesel aus.

Solche 500m Fahrten sind eher unsinnig.

ManuelD321
Fragesteller

Ja da hast du Recht aber leider muss ich schwere Ware abholen deswegen bin ich da aufs Auto angewiesen

eider77  06.10.2023, 15:41
@ManuelD321

Aber warum willst 500m hin und her fahren?

Oder gehört es zim Job?

Weil nichts wegen Job in der Frage steht.

Blumenacker  06.10.2023, 17:58
@eider77
... schwere Ware ..

Was eigentlich gibt es daran nicht zu verstehen?

...prinzipiell ist Kurzstrecke nicht gut für den Motor. Es kommt bei kaltem Motor zu erhöhtem Verschleiß und auf solche Distanzen kommt er eben nicht auf Betriebstemperatur. Natürlich lässt es sich nicht immer vermeiden und einmal die Woche, bei ansonsten längeren Fahrten ist m.M. nicht wirklich tragisch. Anderes wäre es, würdest Du das Fahrzeug ausschließlich für diese Strecke nutzen...dann wäre der Verschleiß immens, weil das Fahrzeug quasi nur "kalt" bewegt werden würde.

jeder Motor erreicht nach kurzer Zeit seine Betriebstemperatur und somit ist auch ne Vollgasfahrt möglich