Mit welchem Auto kurze Strecken fahren besser?

rockthekrokodil  31.01.2024, 07:55

Willst du kurz zum Bäcker fahren oder kurz den Berg hoch oder kurz das Pferd auf die Koppel bringen?

lieberfreund588
Fragesteller

Zum Beispiel die Kinder in die Schule.

Oder einkaufen für die Familie

rockthekrokodil  31.01.2024, 07:58

Für´s Kinderkutschieren im Flachland braucht es definitiv keine 100PS.

lieberfreund588
Fragesteller

Soll ich mir jetzt noch ein 3 Auto kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurzstrecken sind immer suboptimal für einen Verbrenner, egal ob 100, oder 1000 PS. Die Karre wird nie richtig auf Temperatur kommen und wird einem deutlichen Verschleiß in kurzer Zeit unterliegen.

Für reine Kurzstrecken empfiehlt sich eher ein Elektro, sofern der Geldbeutel es zulässt und du eine adäquate Lademöglichkeit zuhause hast.

Kommt auf den konkreten Motor an (gleiche Kraftstoffsorte vorausgesetzt). Wenn beides 2 Liter Benziner sind, macht es kaum einen Unterschied, beide Motorblöcke werden in etwa gleich schnell warm.

Kurzstrecken sind nie gut für ein Auto, ob 1 oder 1.000 PS. Aber dann würde ich noch eher das billigere nehmen.

lieberfreund588
Fragesteller

Das eine ist ein 2 Liter und der andere glaube ich 1,6

Für die Kurzstrecke nimmt man das Fahrrad und wenn's weiter raus gehen soll einen Sharing Wagen und feddich.

Salat1997  16.02.2024, 21:46

Vielleicht möchte man zum Einkaufen nicht immer ein Fahrrad nehmen. 10min Auto fahren gilt noch als Kurzstrecke. So lange brauche ich bis zum nächsten Supermarkt. Und einen Sharing Wagen gibt es in meinem 1000-Einwohner Dörfchen übrigens auch nicht (wohl doch nicht feddich).

Unholdi  17.02.2024, 10:06
@Salat1997

Scheiß Situation, dann brauchst Du vielleicht doch nen kleinen Benziner...

İst eigentlich egal wie viel PS. Start Stopp kann man ja ausschalten, mach ich auch

lieberfreund588
Fragesteller

Mir Start und Stop meine ich anhalten an der Schule und wieder weiter fahren. Anhalten für bestimmt 10 Minuten

Danke