Lohnt sich der Umstieg auf einen Diesel noch?

6 Antworten

Nein, Diesel lohnt nicht. Es gibt im www auch Rechner dafür und es könnte sogar durchaus sein, dass einer Dir vorrechnet, Diesel lohne sich. Nur: Mit Hochdruckeinspritzpumpe, Turbolader, Partikelfilter, Abgasrückführung sind da anfällige und teure Komponenten drin, die irgendwann finanziell ordentlich ins Kontor schlagen und die wenigen Kröten, die du bis dahin gespart hast, gründlich vernichten.

Diesel.... also nur gebraucht, einfach weil man sie derzeit nachgeworfen bekommt.

Bei den regelmäßigen Kurzstrecken ist ein Diesel nichts für dich. Das ist für einen Benziner schon schlimm, aber den Diesel fährst du dir auf Dauer damit kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DragonAge2
Fragesteller

Ich fahre ja längere strecken genau so nur das ist die einzige kurzstrecke für mich

Klar lohnt sich der Diesel. Wenn sich dein 6-Ender 10 l/100km zieht (dann aber nur mit Serien Auspuff und allen Innereien 😅), genügt sich der 320d mit 6 und der 330d mit 8l. Bei viel Last, kannst du die Ersparnis nochmal verdoppeln.

Auf 25 tausend p.a ist das schon eine Menge. Steuern kannst du vernachlässigen. Die zahlst du einmal im Jahr, tanken musst du mehrmals im Monat. Das fällt subjektiv schon mehr ins Gewicht.

Du hast zwar nur den 170 PS 6 Zylinder, aber Reihensechser Benziner von BMW ist halt kein Diesel... schon garkein 4 Zylinder Diesel. Der M47 im 320d E46 ist gut, sparsam und kein schlechter Motor, aber halt halt nur 4 Zylinder und hat die Dieselsoundkulisse. Die deutlich präsenter ist als bei aktuellen 4 Zylinder Dieseln von BMW. Im Innenraum, sowie von außen und mit offener Haube. Direkt vor dem Motor.

330d wäre eher was für dich. Da hast du gefühlt auch sogar eine Steigerung im Fahrspaß zum jetzigen 320i. Zumindest gefühlt mit tauben Ohren.

Das Problem ist halt tatsächlich die Kurzstrecke. Auf 5 Km wird kein Motor betriebswarm, höchstens das Kühlwasser. Kurzstrecke gefällt keinem Motor. Auch deinem 320i nicht. Beim Diesel ist es aber noch schlimmer durch die niedrigere Verbrennungstemperatur, die komplexere Verbrennung, dem Turbolader (im Vergleich zum Sauger) und dem Dieselpartikelfilter.

Kostenersparnis ja... definitiv, aber halt nicht materialschonend.

gruß

DragonAge2
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort und ja ich bin schon einen BMW 320d E46 gefahren und die Soundkulisse ist eher gewöhnungsbedürftig da fühle ich mich in meinem Benziner doch wohler. Den 330d werde ich demnächst auch noch probefahren damit ich einen besseren Vergleich ziehen kann. Nur beim 330d ist einmal der mit 184 PS und einmal der mit 204 PS. Welcher ist dann besser?

ich würde bis 2019 warten. Dann sollten alle Autos auch Euro 6 D Temp haben. Spätere Euro 6 D sind dann nur minimal besser in den Schadstoff-Ausstößen

Größere Transporter & Wohnmobile gibt es eben nur als Diesel. Abgesehen von Gas oder teils Elektro.

Euro 6 D Temp dann mit SCR Kat & Ad Blue Tank

DragonAge2
Fragesteller

Also von diesen ganzen Euro Klassen halte ich sowieso eher wenig weil das fast nur als Geldmacherei der Regierung verwendet wird dass wir alle auf Elektroautos umsteigen sollen und da ich in eine Großstadt sowieso nie komme brauche ich bei uns am Land so ein Diesel Fahrverbot sowieso nicht befürchten.

Smartass67  24.10.2018, 18:26
@DragonAge2

Nein, das ist Geldmacherei der Automobilbranche, die durch Lobbyarbeit Steuerrabatte für die jeweils neueste Norm rauschlägt und die Zeche von den Fahrern älterer Wagen, also den Leuten, die zu renitent oder schlicht zu arm sind, sich ständig das neueste Modell zu leasen, zahlen lässt.

Total asozial und durch teils frühzeitiges Verschrotten (Prodkution ist eine größere Dreckschleuder als Benutzung) auch umweltschädlich aber Hauptsache, unserer letzten führenden Industrie geht es gut.....

DragonAge2
Fragesteller
@Smartass67

Genau auf den Punkt gebracht weil die heutigen Autos müssen sowieso nur die neuesten Co2 und Verbrauchstests bestehen und deswegen halten auch die neuen Autos keine hohen Kilometerleistungen nicht mehr aus so wie die alten. Es ist ja ökonimscher wenn man viele neue Autos baut die schneller kaputt gehen als wenn man gleich ordentliche Autos baut die zwar jetzt nicht die besten Co2 Werte haben dafür aber auch was aushalten... es geht nur mehr ums Geld mehr nicht...

Das müsstest Du selbst mal durchrechnen, ich kenne die Preise in Österreich nicht.

Die Kurzstrecken sind nicht wirklich schädlich so lange das Auto ab und an eine längere Strecke fährt. Ich hatte ein e46 330d, das war das zuverlässigste Auto das ich jemals hatte. Bis an 300.000Km hatte der Nichts ausser mal fällige Bremsbeläge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  23.10.2018, 00:36

Kurzstrecken waren in der Vergangenheit nur bei wenigen Modellen ein Problem. Das wird sich jetzt ändern. Vor allem die AGR wird jetzt fleißiger betrieben werden - zumindest bei allen Fahrzeugen, die Updates bekommen - und um ein vielfaches schneller "zuschlonzen". Kein billiger Spaß.

Wovon Du schreibst ist der Partikelfilter. Ja, der braucht nur gelegentlich eine längere Strecke und alles ist gut. Aber der wird es in Zukunft eben nicht allein sein.

machhehniker  24.10.2018, 15:49
@Smartass67

Ach Unsinn, die AGR gibt es nun mittlerweile auch schon seit Jahrzehnten und die brennt bei ordentlicher Temperaturentwicklung genauso wieder frei wie der DPF.

Künftig wird immer mehr Harnsäure im Abgassystem Verwendung finden, aber der Frgaesteller hat ja definitiv angegeben keinen Neuwagen zu wollen sondern einen e46.

Smartass67  24.10.2018, 17:11
@machhehniker

Die AGR verschlonzte bisher nur bei extremem Kurzstreckenbetrieb weil sie BISHER nach einiger Zeit komplett abgeschaltet wurde. Das aber ist seit man es entdeckt hat nicht mehr zulässig und und eines der Dinge, die bei Software-Updates geändert werden müssen. Mal sehen, wie es dann damit aussieht.... ;)

machhehniker  25.10.2018, 07:57
@Smartass67

Also einerseits behauptest Du dass es bisher ein Problem damit gab und andererseits dass die Beseitigung dieses Problems zu Problemen führen wird, ich lach mich kaputt.

NOCHMAL! Der Fragesteller ist im Begriff sich ein Fahrzeug zu kaufen welches weit vor irgendwelchen Updates produziert wurde und für das auch keine Updates vorgesehen sind.