Wie kurz oder wie lang ist eine Kurzstrecke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo saxony;-)) Der Motor sollte Betriebswärme erreichen. Das hängt natürlich u.a. von der Länge der Fahrstrecke, Stadt-oder Überlandstrecke, Fahrweise und von den Jahreszeiten ab. An km läßt sich das schwer festmachen. Mein Diesel ist im Winter nach 12 km nicht Betriebswarm daher habe ich eine Standheizung einbauen lassen die vor Fahrtbeginn das Kühlwasser auf Temperatur bringt. Somit erspare ich dem Motor einen Kaltstart und damit einen höheren Verschleiß. Und zum G.O.L.F. – Gerät Ohne Logische Funktion Lg Seehase

Heeeee, nichts gegen meinen Siggi ;D was kostet so´n Einbau?

@Seehase

Genau. Denn... ich mag den GOLF :)

@saxony78

Danke für das Sternchen:-))) Da wird sich Siggi hoffentlich freuen: VW: Vollendetes Wunderwerk

Den wirklichen Unterschied würde ich in der Strassenart die benutzt wird sehen. Auf Langstrecke fährt man Autobahn oder zu Mindest Landstrasse wo man mit relativ konstanter Geschwindigkeit in kurzer Zeit viel Strecke macht. Bei Kurzstrecke fährt man eher durch Städte. Da gibt es Ampeln, Zebrastreifen, stark unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, usw. Da verbraucht man eher viel Zeit um nur wenig Strecke zu machen. Bei Kurzstrecke kommt dann noch oft dazu, dass im Verhältnis zur gesammten Laufleistung der Anteil an Warmlaufphase sehr hoch ist (Berufspendler, die angekommen sind wenn der Motor seine Temperatur erreicht hat). Man kann versuchen dieses Problem mittels einer Wasser-Standheizung zu umgehen, hat damit aber nur bedingt Erfolg. Der Motor hat nicht Betriebstemperatur wenn das Wasser 80° hat sondern wenn das Öl 110° hat und auch alle Komponenten heiss sind. Würdest Du also nur die 4 km in die Stadt fahren wäre auch das nur Warmlaufphase auch wenn eine Wasserheizung aktiv war. Bei Benzinern, die sind da etwas anfälliger, hab ich sogar oft davon gehört dass die in der Warmlaufphase nicht mehr richtig laufen wenn eine Wasserheizung vorgewärmt hat.

Ich würde sagen, ne Kurzstrecke ist in etwa so lang, bis das Auto und der Motor richtig warm sind. Also bis 10 km etwa.

Ist natürlich absolut keine wissenschaftliche Erklärung!

Aber dafür eine ziemlich einleuchtende :) danke :) hat es aber auch vielleicht was damit zu tun, wie oft er an- und ausgemacht wird?

@saxony78

Meinst du Start/Stopp während der Warmlaufphase? Das würde ich abschalten.

@Det1965

nein nein, ganz normal die Zündung... Naja, beim Starten vebraucht er ja ziemlich viel und logischerweise startet man das Auto ja bei Kurzstrecken öfter als bei langen Strecken (durchschnittlich auf den Tageskilometerzähler bezogen) (auweia - war das jetzt peinlich?)