Diesel trotz Kurzstrecken?

5 Antworten

das macht keinen Sinn da der Rußfilter dann dauern zu ist und den wieder freiblasen willst. Kurzstrecke ist der Tot jeden Motors.

Ich bin nach 25 Jahren Diesel Fahren wieder auf Benzin zurück, mein Ford Focus mit 150 ps braucht gerade mal 6 L bei "sportlicher" Fahrweise. und zahle viel weniger Steuer und Versicherung, Wartung.

Kannste so machen. Die 83 km sind ja keine Kurzstrecke mehr.

Probleme sollte es da keine geben. Spätestens bei den Wochenendtouren kann der DPF regenerieren. Es macht nur wirtschaftlich nicht unbedingt viel Sinn. Bei aktuellen Autos ist der Verbrauchsunterschied nicht mehr so hoch. Außerdem kostet der Diesel mehr KFZ Steuer und benötigt eventuell auch noch AdBlue. Die Abgasreinigung macht beim Diesel auch häufiger mal Probleme was ins Geld gehen kann.

Ich würde bei dem Fahrprofil eher einen Benziner nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – KFZ-Mechatroniker

Ich seh' da kein Problem. Ein Bekannter fährt kürzere Strecken und der Diesel fährt problemlos. Ist aber schon ein älteres Modell.

Das wäre sehr schädlich für den Motor und das Fahrzeug hat schon sehr früh Probleme. Das solltest du auf jedenfalls nicht machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
Makis086
Fragesteller

Also auch selbst wenn man einmal in der Woche eine längere Strecke fährt?