Ab und zu Kurzstrecken Diesel schlimm?

5 Antworten

Kurzstrecke ist theoretisch immer schlecht. Für den Diesel ganz besonders, da er länger zum warm werden braucht. Wenn das Öl nicht richtig heiß wird bleibt Wasser zurück und dieser Schleim den man dann auch am Öldeckel sieht. Den Ölwechselintervall verkürzen beugt Schäden vor. ABER wenn du ihn Regelmäßig ordentlich warm fährst, ist das nicht so dramatisch wie immer nur Kurzstrecke.

TheQ86  10.06.2023, 11:40

Für den Partikelfilter ist Kurzstrecke auch ganz übel.

Kurzstrecken sind für jeden Motor nicht so knackig. Gerade wenn man immer nur so ca. 10 km hin und 10km zurück fährt kommt kein Motor schon wirklich auf eine ordentlich effiziente Betriebstemperatur.

Der Mischbetrieb passt schon. Man kann auch ab und zu mal in zu niedrigem Gang fahren um ne etwas größere Drehzahl zu haben. Damit meine ich jetzt aber nicht 50 im 2. und das über die ganze Strecke.

MaxFirst
Fragesteller

Auto wäre Automatik. Aber dann passt das schon. Die 80 km pro Tag wären dann auch hauptsächlich Landstraße bzw Autobahn.

Mischung von beiden machts aus :D Das passt bei dir. Ich fahre ebenso mal 100km pro Tag oder mal 5km pro Tag

Dieses Problem habe ich in dieser Art auch. Inzwischen habe ich mich entschlossen ganz unaufgeregt alles Weiter abzuwarten.

Ich bin mit dem 2.0 TDI knapp 60.000 km meist Kurtstrecke gefahren (6km zur Arbeit). Hatte nie Probleme mit Motor oder Turbo.