Wann ist Kurzstrecke schädlich für Diesel?

4 Antworten

Also bei 30 Kilometer Gesamtstrecke ist es auch schon fraglich ob sich ein Diesel lohnt.

Egal wie man fährt, für einen Diesel ist kurzstrecke immer tödlich. Wenn es ab und zu dazu kommt ist es nicht schlimm, doch wenn es permanent wird dann schon.

Ebenso wie die Motortemperatur, hab selbst ein Diesel und ab 5 Grad ist es schon sehr kritisch, ab 1 Grad wird der überhaupt garnicht mehr warm. Sobald man von der Autobahn abfährt wird der wieder kalt.

hachri  21.03.2024, 06:18

Dann ist der Thermostat kaputt. Auch bei -10 Grad bleibt die Temperatur nach dem Warmfahren konstant bei 92 Grad.

KlugerGehirn53  21.03.2024, 14:20
@hachri

Ich bin von Niederlande bis Wesel konstant 180 gefahren bei -3°C, 5 Minuten stand mein Auto an der Tanke und wurde wieder Kalt.

hab ein alten Diesel, da ist das normal.

hachri  21.03.2024, 14:25
@KlugerGehirn53

Mein Diesel wird heuer auch schon 16 Jahre alt. Ich hatte anfangs das Problem dass er nie richtig warm wurde und da stellte sich heraus dass der Thermostat kaputt war. Hatte aber auch schon mal einen kleineren Dieselmotor der wurde bei -15 Grad überhaupt nicht warm, d.h. da wars die ganze Strecke im Auto eiskalt.

Hallo Kurzstrecken sind immer schädlich für den Motor und mehr Sprit braucht er auch, mir wurde mal gesagt, das man nie mit kaltem Motor fahren soll, leichter gesagt als getan, jedes Auto hat ein automatischen Kaltstart, früher hatte jedes Auto ein Jogger wo man ziehen musste und wann der Motor warm war wieder reinschieben, nach dem Starten warte ich bis der Kaltstart selber abschaltet, das ist an der Drehzahl sehbar und hörbar, danach erst losfahren, dann ist der Motor viel schneller warm, hab damit gute Erfahrungen gemacht, noch besser ist eine Standheizung, es gibt auch eine Heizung für das Kühlwasser für die Steckdose, mir wurde auch mal gesagt, das jeder Kaltstart den Motor 700km Fahrleistung kostet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrossesM74  24.01.2024, 19:15

Ich muss immer nachdenken bei sowas.... Jogger..... das Ding hieß Choke.....machte einfach das Gemisch etwas fetter.....
Mit einem Fahrzeug kann man losfahren wenn er läuft. 15 Sekunden sollten da ausreichen denke ich.
Es gibt sogar Standheizungen die Heizen auch das Kühlwasser...meine zum Beispiel :-) bringt aber auch nicht viel wenn die Batterie nie durchgeladen wird.
Im Allgemeinen stimme ich Dir zu .... Kurzstrecken sind für kein Fahrzeug gut

Venus345  25.01.2024, 05:27
@GrossesM74

im Winter wann ich gleich losfahre, ist der Motor erst nach ca. 10 Km halbwegs warm aber wann ich es so mache wie beschrieben kommt schon nach wenigen Km warm aus der Lüftung eine Standheizung läuft mit dem Sprit deines Autos, nicht mit der Batterie

GrossesM74  26.01.2024, 20:34
@Venus345

*grins* Ohne Batterie läuft garnichts....ist die Spannung zu gering können die Pumpen und Lüfter nicht arbeiten und die Heizung springt erst garnicht an.
Daher soll man bei Benutzung einer Standheizung ausreichend mit dem Fahrzeug fahren oder halt die Batteriespannung anderweitig halten.

Man sollte einen motor immer warmfahren dann ist es optimal. Und wenn er warm ist darfst du auch mehr gas geben davor solltest du untertourig fahren.

Unser A4 braucht glaube ich 39km bis er warm ist. Gibt audi so vor.

Wenn du einmal kurz umparkst passiert nix wenn du nicht vollgas dabei gibst aber trotzdem tust du dem motor damit nix gutes.

Audiii2004
Fragesteller

Mein A3 war nach 10 km schon warm, war es ein großer Motor weil meiner 2.0 TDI ist?

TheMonkfood  24.01.2024, 18:52
@Audiii2004

Falsch - dein Kühlwasser hatte vielleicht Temperatur, dein Öl sicher noch nicht

Bei einem Diesel geh ich davon aus, dass alles unter 30 km als Kurzstrecke gilt und schädlich ist. Ausser, du fährst sofort auf die Autobahn