Was ist besser für ein Auto? Langstrecke und viele km oder Kurzstrecke und wenig?

Also welchen von beiden würdet ihr kaufen? Womit fährt man (wortwörtlich) besser?

7 Antworten

Ich würde sagen, das kommt ganz auf das Fahrzeug an. Ein Kurzstreckenfahrzeug ist normalerweise klein, mit kleinem Motor und dafür ausgelegter Getriebeumsetzung - beispielsweise ein Fiat 500. Der wurde für Kurzstrecke gebaut und demnach macht das dem voraussichtlich weniger aus als wenn du einen 7er BMW durchgehend im Stadtverkehr benutzt.

Umgekehrt heißt Langstrecke viel Autobahn und Windwiderstand, wobei ich zweifle dass ein Fiat 500 denselben stabilen Rahmen wie ein 7er BMW hat und - vor allem - dass dessen kleine Maschine nicht alleine schon aufgrund der vielen Kilometer Schäden nimmt was dem 730er BMW nichts ausmacht.

Warum es nicht optimal ist nur Kurzstecke zu fahren ist, weil das Öl erst nach paar Kilometer richtig geschmeidig wird, somit alles besser läuft. Wenn man nur kurz fährt, zum einkaufen, obwohl es 200 Meter sind, wird der Motor und das Öl nicht heiß und flüssig genug um alles zu schmieren

Das kommt darauf an, was du selbst vorhast. 50000 km in 8 Jahren ist auch schon mehr als 10 km pro Fahrt und 150000km in 8 Jahren ( das wären bei gleicher Rechnung 30 km / Fahrt) ist noch keine wirkliche Langstrecke; das schaffen Profis in 3-4 Jahren. Also ist ein gleich altes Auto mit viel km weniger wert. Viele km sind nur interessant, wenn das Auto dafür jünger ist und man selbst eher wenig km pro Tag plant. Umgekehrt sind alte "Rentnerautos" mit wenig km interessant, wenn man selbst noch viele km in kurzer zeit plant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Für die Beurteilung der Abnützung eines Autos wäre es interessanter, die Anzahl der Starts zu kennen als die Angabe der gesamten gefahrenen Kilometer zu addieren.

Jeder Start entspricht mehreren Hundert Kilometern Fahrt.

Fazit: lieber ein "junges" Auto mit vielen Kilometern auf den Zähler als ein Fahrzeug mit wenig Kurzstrecken-Kilometern.

Tellensohn

Langstrecke, wobei du nicht nachprüfen kannst, ob das Auto wirklich nur auf langen Strecken genutzt wurde.