Auto & Kurzstrecken?

8 Antworten

Der Abnutzungsgrad erhöht sich bei Kurzstrecken. Ein Punkt hast du bereits genannt, dass das Auto auf Betriebstemperatur kommen soll. In den ersten paar Minuten ist das Motoröl noch kalt und die Viskosität etwas höher. Der Kat funktioniert bei geringen Betriebtemperaturen nicht effizient. Auch wenn dein Auto am Ende der Fahrt die Betriebstemperatur erreicht hat, bist du in der ersten Zeit mit einer geringeren Temperatur gefahren. Außerdem gibt es bei Kurzstrecken, Stadtverkehr mehr Anfahr- und Bremsvorgänge bezogen auf die Entfernung. In Folge dessen ist der Verschleiß der Kupplung und der Bremsen höher.

Es wäre ein Trugschluss zu meinen, dass man dem Auto einen gefallen tut, wenn man noch eine Runde um den Block fährt, damit das Auto nicht nur Kurzstrecke fährt.

Es gibt jedoch eine Ausnahme. Der Partikelfilter muss ab und an freigebrannt werden. Dazu muss das Auto eine gewisse Zeit Strecke machen. Dies ist aber meistens kein Problem, da die meisten mehrmals im Monat ein paar Kilometer auf der Autobahn zurücklegen.

Trotzdem ein kleinen Tipp für dich: Wenn du nur 10km zur Arbeit fährst, fahr doch mit dem Rad. Im gemütlichen Tempo brauchst du nur eine halbe Stunde. Du tust etwas für dich, deinen Geldbeutel, die Lunge der Nachbarn, für die Umwelt und bist voll im Trend. Alös ich auf eine Arbeitsstelle in meiner Stadt gewechselt bin, bin ich im ersten Jahr immer noch mit Auto gefahren. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt mit dem Rad zu fahren und nutze das Auto nur, wenn es stark regnet.

Falls du doch eher zu Faul bist, versuch doch das E-Bike. 10km zur Arbeit sind 20km pro Tag und 100km pro Woche und knapp 5000km pro Jahr. Das macht rund 1500€ im Jahr. Da bekommt man ein nettes Bike oder für die verwöhnten unter uns E-Bike für. (Achso es gibt hundert Gründe nciht mit dem Rad zu fahren aber tausend dafür. Ich bringe sogar auf dem Arbeitsweg mein Sohn mit dem Rad in die KITA.

Das Problem von Kurzstrecken ist komplex,

zum einen ist der Verschleiß in einem nicht betriebswarmen Zustand um ein vielfaches höher als bei betriebswarmen Motor, zum anderen braucht es eine ganze Weile, bis das Kondenswasser durch die Abgaswärme im Auspuff vollständig verdunstet, passiert das nicht, begünstigt es die Korrossion der Auspuffanlage und des Katalysator.

Einzig für die Batterie sind 10 Km keine Kurzstrecke mehr. Alles andere leidet entsprechend.

10 Km bedeutet bei niderigen Außentemperaturen ca. 7-10 Km Fahrt mit nicht betriebswarmen Motor und im Sommer immer noch mindestens ca. 5 - 10 Km mit nicht betriebswarmen Motor. In deinem Fall also grob überschlagen 2/3 der Km werden regelmäßig unter erhöhtem Verschleiß zurück gelegt.

Ein Autobahnmotor wäre mir in jedem Fall lieber.

Flausen und themonkfood haben vollkommen recht.

Zudem ist folgendes noch wichtig:

Bei dieselmotoren ist es schlimmer wie bei Benzinern. Beim Diesel werden mit der Zeit sämtliche Ansaugteile verklebt und verstopft sein. Genauso wie die Abgasseite da es nicht korrekt vom DPF nachverbrannt werden kann.

Hilfreich: Fahrzeug immer wieder mal schön auf der Autobahn ausfahren sodass wieder alles einigermassen gereinigt/verbrannt ist. ( Beim Diesel wird trotz dessen irgenwann der Ansaugbereich Probleme machen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Unkn0wn20
Fragesteller

Also das heißt für mich öfters mal längere Strecken fahren so 2-3 im Monat.Wenn der Motor dann warm ist dann mal Gas geben. Klar ist der Verschleiß dann höher aber ich denke jetzt nicht das ein Auto wegen kurzstrecken nach 2 Jahren oder so einen Totalschaden bekommt. PS der Astra is Benziner.

Kann ich sonst noch was für das Auto tun? außer es mal stehen zu lassen und mit dem Fahrrad zu fahren?

Phlipper022  23.02.2022, 13:14
@Unkn0wn20

Also ich als Kfz-Mechaniker:

Ich fahre jeden Monat mal auf der Autobahn. Zudem tanke ich zwischendurch mal 98er Benzin das etwas reiner ist als das 95er.

Zudem lasse ich die Inspektion immer früher als geplant machen ( oder mache es auch selber) somit hast du viel weniger Abrieb im Motor der bei kurzstrecken halt mal entsteht und somit auch weniger Schäden innerhalb des Motors wie Lager, Filter Öldüsen (die verstopfen können) usw.

Ja, sie sind schädlich. Es ist ein Kaltstart. Egal, ob 2 km oder 10 km.
Des weiteren sagt die Anzeige der Wassertemperatur nicht wirklich etwas über die Motortemperatur aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
alexs72  23.02.2022, 13:47

sofern man hat! ;-) in meinem winter-astra bj. 2006, gibt es keine temperaturanzeige!

Flausen  23.02.2022, 14:18
@alexs72

Noch schlimmer. Grund ist der, dass heute kaum jemand mehr das technische Verständnis für solch einen Motor mitbringt. Das Ding muss einfach funktionieren. 😳

Ist eher beim Diesel schlimm. Wegen der Ölverdünnung.