Kurzstrecke schädlich?

5 Antworten

Hi,

Also Kurzzstrecken sind insofern schädlich, da bei nicht erreichter Betriebstemperatur der Verschleiß im Motorraum durch Reibung höher ist. Auch bilden sich Ablagerungen und Kondenswasser, welche sich im Öl absetzen und die Schmierfähigkeit dann verschlechtern, weshlab man die Ölwechselintervalle verkürzen sollte. Nicht nur dem Motor schadet dies, sondern auch der Abgasanlage, da das Kondensat im Auspuff für Rost sorgt und nur ,,verschwindet", wenn ausreichend Wärme entsteht (Langstrecke).

Vorallem Dieselmotoren leiden unter Kurzstrecke.

Das klingt alles schlimm, tritt jedoch kur auf, wenn man andauernd Kurzstrecke fährt.

Unabhängig von modernen und alten Autos ist es schädlich, außer man hat eine moderne Standheizung:)

checkpointarea  28.12.2020, 19:43
Vorallem Dieselmotoren leiden unter Kurzstrecke.

Andersherum. Einem "puren" Dieselmotor (also ohne Filter und ohne Turbolader) sind Kurzstrecken relativ gleichgültig, weil es hier - im Gegensatz zum Ottomotor - keine Motorölverdünnung gibt. Deswegen (weil neuere Diesel Turbolader und Filteranlagen haben) stimmt auch das da:

Unabhängig von modernen und alten Autos ist es schädlich...

eher nicht.

Von einem Experten bestätigt

Alle Lager und auch Kolben/Zylinder werden so gefertigt, dass sie kalt gar nicht richtig zusammenpassen, sondern sich nur in wenigen Punkten berühren. Dadurch kann die gesamte Belastung nur an diesen Stellen aufgenommen werden, was dort zu einem sehr hohen Verschleiß führt. Erst wenn alle Teile Betriebstemperatur haben und sich dementsprechend ausgedehnt haben, nehmen sie ihre ideale runde Form an und tragen auf einer größeren Fläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

Es ist besser, lange Strecken zu fahren, weil der Motor sich dann besser ans Arbeiten gewöhnen kann. Wenn du immer nur zur Tankstelle und zurück fährst kommt er fürs Fahren nie richtig in Schwung und auch nicht auf die beste Temperatur.

Kurzstrecke schädlich?

Grundsätzlich ja, aber es gibt Unterschiede, je nach verbauter Technik.

Aber warum genau eigentlich und welche Komponenten verschleißen bei Kurzstrecken.

Beim Benziner sammeln sich Kraftstoff, - und Wasserreste im Öl an. Dies verringert sowohl die Schmierfilm, - als auch die Scherstabilität. Die Motorschmierung wird verschlechtert. Außerdem bildet sich auch im Auspuff Kondenswasser, was ihn kürzer halten lässt, weil er von innen durchrostet. Beim Dieselmotor ist das weniger schlimm, weil der Kraftstoff das Öl nicht so stark verschlechtert, bzw. bei Dieselmotoren ohne DPF, mit offenem DPF, oder einer günstigen Regenerationsstrategie des Filters (per Kraftstoffdüse im Auspuff) erst gar nicht hineingelangt. Hier sind es eher die motorexternen Komponenten, wie Katalysator, DPF und Turbolader, welche verkoken (die Rußemission von Dieselmotoren ist weitaus größer, das Abgas zudem kälter).

Ein Saugdieselmotor ohne Rußfilter dürfte unter den Verbrennungsmotoren die kleinsten Probleme mit Kurzstrecken haben, neben dem Elektromotor natürlich.

Wenn es so schädlich ist, ist es auch schädlich bei modernen oder nur bei alten Autos?

Modernere Autos haben mit einer höheren Wahrscheinlichkeit eine Direkteinspritzung, welche beim Benziner zu einem erhöhten Kraftstoffeintrag in das Motoröl führt. Beim Dieselmotor gibt es mehr Komponenten, die Schaden nehmen können. Also würde ich behaupten wollen: Tendenziell bei neueren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

Zur Ergänzung der obigen Beiträge von  @Hamburger02 und @ Jfranklin559:

Das kommt auch auf die Betrachtung an:

Ob man die Gesamtkilometer nimmt, die ein Auto fährt oder die Anzahl der Fahrten:

Bei den Gesamtkilometern schneidet man mit der Kurzstreck sehr schlecht ab allerdings nicht, bei der Anzahl der Fahrten....

Grüße aus Leipzig

AlterLeipziger  27.12.2020, 23:56

Denkst Du auch daran, das "extra Umwege" in einer Zeit des Klimawandels so sinnvoll sind? Für Kurzstrecken sind doch Elektrofahrzeuge die wesentlich bessere Wahl - über die Zeit auch wesentlich finanziell günstiger!

MAB98  28.12.2020, 00:20
@AlterLeipziger

Der Grand Cherokee ist ein cooles Auto...

Aber warum holt man sich so ein Schiff mit einem 3.0L Motor um dann oft nur kurze Strecken zu fahren ??

So ein Teil ist dafür gebaut Kilometer abzuspulen und nicht so rumzugondeln.

AlterLeipziger  28.12.2020, 00:25
@MAB98

Das verstehe ich auch nicht!
Dazu kommt ja noch der Witz:

fahre ich dann Umwege, damit der Motor warm wird ca. 90 Grad Öltemperatur peile ich an und dann stell ich ihn ab, da es ja schädlich sei.

Dabei ist die Fahrt bei niedriger Temperatur ja nicht weg!!!
Der Motor wird also erstmal, bei niedriger Temperatur gefahren - wie bei allen!! und dann wird extra noch gefahren um die Umwelt zu belasten. Wer auf solch eine Idee kommt???

MAB98  28.12.2020, 00:32
@AlterLeipziger

Ich weiß es auch nicht.

Will wahrscheinlich ein großes Auto fahren und dann Diesel "weil der Sprit billiger ist".

Ein Kumpel von mir fährt jeden Tag aus Faulheit mit seinem Auto 2km zur Arbeit. Er will aber auch nicht auf uns hören, dass das langfristig den Motor killt... "Dann wechsel ich halt öfters das Öl".

Menschen handeln nicht immer rational.