Ford Fiesta MK 8 1.1 häufiger Kurzstrecke. Schädlich?

1 Antwort

Herumfahren mit dem Auto bedeutet immer Verschleiß, insofern kann von "aufwiegen" natürlich nie die Rede sein. Verschleiß geht nur dann wieder weg, wenn man die verschlissenen Teile ersetzt oder instand setzt. Der Motorverschleiß ist am höchsten in der Aufwärmphase. Langstreckenverkehr bringt hauptsächlich deshalb weniger Verschleiß mit sich, weil das Auto über einen höheren Anteil des jeweiligen Betriebszeitraums auf Betriebstemperatur ist. Dazu kommt die im Allgemeinen geringere Anzahl an Bremsungen, Beschleunigungsvorgängen und Kurven, weil man längere Streclen in der Regel nicht in der Stadt fährt. Wann immer man mit dem Auto mehr macht als bei konstanter Geschwindigkeit und moderater Drehzahl geradeaus zu "rollen", steigt der Verschleißt von $irgendetwas. Das muss man einfach in Kauf nehmen.

Eifelkind2506
Fragesteller

Ja, aber man sagt doch, dass auf Kurzstrecken es am richtig krass wäre, weil die Temperatur nicht erreicht wirdvoder?

Skinman  16.10.2021, 17:47
@Eifelkind2506

Das schrieb ich ja bereits. Dieser Verschleiß wird aber nicht wieder rückgängig gemacht, indem man längere Strecken fährt. Nur der gesamte Verschleiß ist geringer als wenn man die gleiche Strecke auf kurze Intervalle verteilt und zwischendurch den Motor wieder kalt werden lässt.