Sind 10km Kurzstrecke?

5 Antworten

Naja, grenzwertig. Eigentlich sollte der Motor wohl auch eine Weile bei Betriebstemperatur laufen und nicht sie mit Hängen und Würgen mal vielleicht gerade nur so erreicht haben…

Kurzstrecke ist bis ca. 15.

Und deine 115° sind auch keine Betriebstemperatur.

Die Betriebstemperatur ist erreicht, wenn das Öl heiss ist. Deine 115° sind Kühlwassertemperatur.

Um das Ding bei 10km heiss zu kriegen, musste den schon ordentlich treten.

Nomad61
Fragesteller

Ne ist Motoröltemperatur. Der Motor (das Öl) wird schnell warm und ist auch dafür bekannt.

Kurzstrecke wäre paar km von Einkaufsladen zu Einkaufsladen zu fahren und jedes mal den kalten Motor neu zu starten. Das wäre gefährlich.

10-12 km sind vollkommen okay.

Wassertemperatur mag Betriebstemperatur erreicht haben nach 10 km, relevante Öltemperatur eher noch nicht.

Nomad61
Fragesteller

Ne ist Motoröltemperatur. Der Motor (das Öl) wird schnell warm und ist auch dafür bekannt.

Das ist nicht schlimm. Aber 1-2 mal im monat wäre es auch nicht verkehrt mal über eine halbe stunde zufahren