Kurzstrecke Diesel?

5 Antworten

ist es schädlich für denn Motor bzw. wenn ich auf Dauer so fahre.

Ja. Bei dem Fahrprofil sitzt du regelmäßig mit zugesetztem Rußpartikelfilter in der Werkstatt.

Wenn ich eine etwas kürzere Strecke fahre aber der Motor auf Betriebstemperatur gekommen ist, ist es dennoch schädlich für denn Motor

Kalt starten und warm fahren ist immer schlecht. Wenn er dann warm ist, dann kannst du weiterfahren ohne dir Sorgen zu machen.

Das liegt daran, dass ein kalter Dieselmotor ziemlich rußige Abgase produziert, die dann im Rußpartikelfilter hängen. Wenn der Motor dann warm ist, dann sind auch die Abgase heiß genug um keinen neuen Ruß entstehen zu lassen und den Rußpartikelfilter wieder frei zu brennen. Aber dafür muss er halt auch lange genug im warmen Zustand gefahren werden, sonst hast du nur Ruß in den Filter rein geblasen und diesen nicht wieder rausgebrannt.

Der entscheidende Punkt ist also nicht, ob der Motor irgendwann mal warm wird. Sondern dass er im warmen Zustand gefahren wird.

Ich fange demnächst mit meiner Fortbildung an und ich muss Mo-Mi ca. 15km hin 15km zurück und Do-Fr ca. 6.5km hin und 6.5km zurück fahren

Dabei wird der Motor nie richtig warm.

Im Sommer, wenn vor der Fahrt schon den halben Tag die Sonne drauf geknallt hat, mag es vielleicht sein dass er am Ende der 15 km auf Betriebstemperatur kommt.

Ich habe meinen Passat B8 Euro6-Diesel nun auch seit ziemlich genau 4 Jahren aufgrund 100% HO quasi nur noch Kurzstrecke geprügelt - meist Strecken unter 3km und p.a. lediglich noch ~6kKM .

Nichts desto trotz habe ich bisher keine außerordentlichen Verschleißerscheinungen oder gar Defekte gehabt. Alles was der Prügel bisher hatte war bei 95kKM einmal die Bremse rundum neu. Sogar die erste Batterie ist noch drin.

Jetzt steht das Teil bei 8 Jahren und 120kKM und hatte wie gesagt nie irgendwas außer der Reihe. Auch der letzte TÜV war anstandslos und völlig ohne irgendwelche Bemerkungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Revisited  04.02.2024, 15:31

BTW : Ich muss allerdings auch dazu sagen dass ich auch meine sonstigen Fahrzeuge immer recht "emotionslos" behandelt und "auf Substanz bespielt" habe, da ich sie iaR als Jahreswagen kaufte und meist nach ~4-6 Jahren um 100kKM weiter gegeben habe.

Da musste man selbst eigentlich nichts investieren, da die Karren immerhin so stabil konzipiert sind, im Sinne des Herstellers nicht bis 100kKM auseinander zu fallen.

Den Passat B8 habe ich nun lediglich länger als üblich aufgrund der Gebrauchtmarktentwicklungen und weil man nicht klar wusste wo es hin geht. Werde ihn aber nun recht sicher dieses Jahr gegen seinen Nachfolger eintauschen um nicht auf kapitalen Folgeschäden sitzen zu bleiben.

Ja und nein. Generell ist Kurzstrecke nicht so gut. Mein Diesel hat erst nach 15 bis 20 km Betriebstemperatur. Aber das ein Diesel, der jahrelang nur Kurzstrecke gefahren wurde, einen Schaden davonträgt ist Unsinn. Meiner wurde 27000 km in etwa 2 Jahren bewegt, in den 9 Jahren danach insgesamt 50000 km und ich kaufte das Auto im Alter von 11 Jahren und 77000 km runter. Inzwischen hab ich 190000 km drauf und der DPF hat nie Probleme gemacht.

Das ist alles zu kurz. Da kommt der kaum auf Betriebstemperatur. Das solltest du mit wochenendlichen Ausfahrten ,,ausbügeln"

Du fährst rund 120km in der Woche, 500 im Mobat und somit 6000 im Jahr.

Jede Wochenende so 50 km am Stück und alle 4 Wochen 150km tuhen dem Auto gut.

Völlig falsches Fahrprofil für einen Diesel

Kauf dir einen sparsamen Kleinwagen mit Benzinmotor.

Ein 535D ist ein Wagen den man für Langstrecken nutzt

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene