Kurzstrecken vermeiden wie am besten?

2 Antworten

Kurzstrecken, alles unter 10km, schaden dem Motor, da sich hier Kondenswasser mit dem Motoröl vermischt. Dadurch hat man einen Cremefarbenen Ölschleim am Einfüllstutzen.

Den Komponenten die zum Starten verantwortlich sind wie Anlasser, Akku oder Kaltstartanlage ist es egal wie lange man fährt danach.

Wenn dann solltest du am Wochenende circa 50 oder mehr Kilometer am Stück fahren zum Ausgleich

derdeustche636
Fragesteller

50km? Kleinere Motore kommen doch ziemlich schnell an ihren Betriebstemperatur…

Scusselbudd  19.11.2023, 02:20
@derdeustche636

Das Wasser wird bis dahin vlt lauwarm. Das Öl braucht einige Kilometer. Zu dem muss es durcherhitzen um das Kondenswasser zu verdampfen.

Eher nicht. 10km sind IMO zu wenig.

Wie weit fährst du pro Tag?

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002