Wie unterscheiden sich ein zum Beispiel Schalter Diesel Golf im anfahren von ein schalter Benziner Golf?

2 Antworten

Technisch ist da kein Unterschied. Nen Diesel beim Anfahren abzuwürgen ist halt schwieriger, deshalb sind die Standard Fahrschulautos Diesel und keine Benziner.

Himmel736  27.08.2020, 22:38

Ich weiß das auch hab jetzt meinen Führerschein mein Auto wird ein Benzinner warscheinlich nicht mehr als 80ps Ist das ein großer unterschied? 🙄 Hab beim diesel kein Problem beim anfahren

Himmel736  27.08.2020, 22:45
@verreisterNutzer

OK danke würde der Motor abwürgen ohne Gas beim diesel Braucht man ja kein Gas geben wenn man will

BurkeUndCo  28.08.2020, 12:33

Völliger Unsinn - oder halt völlig veraltete Antwort.

Das war mal so, vor 30 Jahren (und früher). Damals waren Diesel Autos mit sehr großem Motor und hohem Drehmoment, und konnten fast nicht abgewürkt werden.

Heute gibt es praktisch keine Diesel mehr ohne Turbolader. Damit haben diese Autos einen sehr kleinen nutzbaren Drehzahlbereich und können wirklich sehr leicht abgewürkt werden (eigene Erfahrung - nach 30 Jahren Benziner ohne Abwürken, schaffte ich es beim Diesel gleich mehrfach).

verreisterNutzer  28.08.2020, 12:49
@BurkeUndCo

wenn ich ein neues Auto fahre, das ich nicht kenne, würge ich es auch zuerst mal ab. Das hat aber weniger mit Benziner oder Diesel zu tun, als mit der Tatsache, dass ich die Kupplung nicht kenne.

Diesel haben ein höheres Drehmoment (ja, immer noch), was schon bei Drehzahlen knapp über Leerlauf für mehr Stabilität sorgt und so das Anfahren erleichtert. Das war vor 30 Jahren so und ist immer noch so...

BurkeUndCo  28.08.2020, 13:52
@verreisterNutzer

Gut gemeint und fast richtig.

Die Erfahrung mit dem Diesel und Abwürgen, war bei einem Lagzeitmietwagen - auch noch nach 3 Wochen (immer dann wenn es mal schneller gehen sollte).

Das mit dem Drehmoment stimmt. Allerdings besagt das Drehmoment eines Auto-Motors wirklich absolut überhaupt nichts aus. Denn das Drehmoment wird, wie auch die Drehzahl durch das Getriebe übersetzt. Und weil die Leute heute mit einem Diesel ähnlich schnell fahren wollen, wie mit einem Benziner, ist die Gesamtübersetzung beim Diesel typischerweise um den Faktor 1,5 größer. Demzufolge muss man das Drehmoment des Dieselmotors durch den Faktor 1,5 teilen, damit man sieht, was effektiv an der Straße ankommt. Und dann ist das effektive Drehmoment von modernen Diesel-Fahrzeugen nicht mehr größer als das von Benzinern.

Es ist heute sehr viel leichter mit einem modernen BEnziner anzufahren als mit einem Diesel.

Ein Diesel mit moderner Technik hat einen relativ kleinen Motor mit Turbolader. Deshalb ist der nutzbare Drehzahlbereich kleiner als beim Benzoner und der MOtor würkt schneller ab.

Wenn Du also mit einem Diesel anfahren kannst, dann ist ein Benziner für Dich problemlos.