Anfahren Benziner / Diesel?

9 Antworten

Anfahren am Berg:

Handbremse ziehen, Hand am Bremshebel lassen.

Kupplung langsam kommen lassen, bis du den Schleifpunkt erreicht hast.

Ein klein wenig Gas geben.

Handbremse lösen, aber nichts an der Pedalstellung ändern.

Was macht das Auto? Rollt es rückwärts? Dann Handbremse wieder anziehen, gedanklich sammeln. Ein bisschen mehr Kuppung kommen lassen, ein bisschen mehr Gas geben. Und wieder Handbremse lösen.

Was macht das Auto? Bleibt es auf der Stelle stehen? Sehr gut, genau in diese Phase sollst du das Auto bringen.

Jetzt kannst du ganz gemütlich noch ein bisschen mehr Gas geben und danach ein bisschen mehr die Kupplung kommen lassen.

Übe immer wieder, das Auto ohne Handbremse nur mit Gas und Kupplung auf der Stelle zu halten. Experimentiere ein bisschen, bei welcher Pedalstellung es anfängt, rückwärts zu rollen, und wann es sich vorwärts bewegt. Achte auch, ob und wann das Auto vibriert. Dann hast du zuviel Kupplung im Verhältnis zum Gas gegeben - der Motor ist kurz davor abgewürgt zu werden.

Wen ich hier von "ein bisschen" schreibe, dann meine ich eine Veränderung der Pedalstellung um 5 - 10mm. Da musst du Feingefühl in deinen Füßen entwickeln.

Zunächst den dass das Problem mittlerweile längst nicht mehr am Unterschied zwischen Diesel und Benziner liegt, das sind längst überholte Meinungen aus einer Zeit als Benziner keine Drehzahlstabilisierung hatten und Diesel idR langhubige und grossvolumige Motoren waren.

Das Problem wird sein dass die Fahrschule schlicht zu viel Elektronik im Auto eingebaut hatte und versäumt hat während der Ausbildung die ausser Funktion zu setzen.

Du musst nun lernen mit dem rechten Fuss schon während des Anfahrens etwas Gas zu geben, weil am Berg der Wagen zurückrollen würde lernen da zum Anfahren die Handbremse mitzubenutzen.

Was Du jedenfalls machen solltest wäre allen Deinen Freunden und Bekannten zu erzählen dass Du in dieser Fahrschule betrogen wurdest weil sie Dir nicht (nicht richtig) das Anfahren beigebracht hat!

Beim Benziner musst Du im Zusammenhang mit dem Gefühlsspiel der samft zugeschalteten Kupplung nur etwas mehr Gas als beim Diesel beim Anfagren geben. ( Schaltgetriebe )

Beim Anfahren an Steigungen ist zudem bei Schaltwagen die Handbremse hilfreich, da Du ja nur 2 Füsse für Kupplung und Gas hast.

Beim Benziner also zum Anfahren die Motordrehzahl um etwa 50-75 % gegenüber seiner Leerlaufdrehzahl vor dem Einkuppeln erhöhen. ( je nach Motor & Hubraum )

Das "Feingefühl entwickelst Du je nach Motor und FZG dann schon selbst. 😉

Hallo.

Hab auch ewig Diesel gefahren  (TAXI) das habe ich auch bei meinem Benziner.
Wenn ich das Geld hätte würde ich wieder auf Diesel gehen.
Beim Benziner muss man vielmehr mit dem Gas arbeiten. Der Diesel  läuft einfacher. Hilft nur üben. Diesel ist einfacher zu fahren.
Die schimpfen alle über den Diesel und er ist gut. Schiffe Trecker, Flugzeuge, LKW Div Ldw und Forstwirtschaft Geräte alles Diesel.

Ja, das ist ganz normal. Ein Benziner würgt schneller ab, ein Diesel ist da gutmütiger. Jedes Auto verhält sich beim Kuppeln etwas anders. Mit einiger Übung wirst du es aber schnell raushaben, wie der Benziner, den du fährst, sich verhält.