Benziner - Würgt es beim Rückwärts fahren ab wenn ich kein Gas gebe?

8 Antworten

Beim Rückwärts-Fahren kann der Motor genauso abwürgen. Allerdings macht man dies mit weitaus mehr Gefühl in der Kupplung (beim Rangieren auch vorwärts).

Gewöhnlich lässt man die Kupplung nur kurz etwas schleifen damit sich das Auto nur ganz langsam bewegt. Dies sollte auch im Standgas gehen.

Leider bilden Fahrschulen heute nicht mehr ordentlich aus. Mittels Bescheisserautos, die fast alleine anfahren können, bekommt man es falsch beigebracht und muss es danach selbst lernen. Noch schlimmer das Anfahren am Berg. Wenn Du da nicht gelernt hast die Handbremse zu nutzen musst Du dies unbedingt auch noch lernen bevor Du an einer entsprechenden Stelle rückwärts in den Hintermann rollst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RationalFaith
Fragesteller

"Noch schlimmer das Anfahren am Berg. Wenn Du da nicht gelernt hast die Handbremse zu nutzen musst Du dies unbedingt auch noch lernen bevor Du an einer entsprechenden Stelle rückwärts in den Hintermann rollst."

  • Berg anfahren habe ich tatsächlich so gelernt dass man die Kupplung an dem Schleifpunkt festhält, die Fußbremse tritt man weiterhin und dann geht man ans Gas. Ich weiß zwar wie man mit der Handbremse Berg anfährt, aber gemacht habe ich es noch nie.

Bei dem FS Diesel habe ich das anfahren so gelernt dass ich die Kupplung kommen lasse, sie halte und erst dann gebe ich gas nachdem das Auto quasi angefahren ist. Bei dem Beziner von meinem Vater musste ich es mir so erlernen dass ich beim Kupplung kommen lasse, auch noch gas gebe

Vergiss bitte den Käse nur mit Kupplung anzufahren oder zu Rangieren. Deine Kupplung wirds dir danken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benziner - Würgt es beim Rückwärts fahren ab wenn ich kein Gas gebe?

Das kommt darauf an, wie hoch die Fahrzeugmasse ist, wie der R - Gang untersetzt ist, und wieviel Kraft der Motor hat. Meistens ist es so, dass es auch ohne extra Gasgeben funktioniert, aber länger dauert als beim Dieselmotor. Manche neuere Fahrzeuge heben außerdem die Leerlaufdrehzahl automatisch ein wenig an, sobald man die Kupplung drückt, oder kurz vor dem Losfahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann passieren, kann auch nicht passieren. Hängt vom Modell ab, pauschalisieren kann man nicht. Es hat auch nicht nur mit Fahrhilfen zu tun - auch ältere Fahrzeuge brauchen nicht unbedingt Gas, wenn auch so genug Drehmoment an den Rädern ankommt, um die Massenträgheit zu überwinden.

Die Fahrschulautos stecken voller kleiner aufpreispflichtiger Extras die dich glauben lassen Auto fahren zu können.

Natürlich musst du auch Gas geben wenn du ein Auto bewegen willst. Bei manchen wenig, bei manchen mehr.

Und wenn das Auto mit Firlefanz vollgestopft ist vielleicht gar nicht wie man es dir weisgemacht hat.

Fakt: Geht der Motor aus ist es dein Fehler. Lerne das Auto zu bedienen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung