Benziner anfahren, Tipps?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dein Benziner braucht -im Gegensatz zu modernen Dieseln- beim Anfahren etwas Gas.

Dein Fahrlehrer war ein Trottel!

Diesen Unterschied hätte er Dir beibringen müssen denn mit seiner Anfahrmethode würgst Du den stärksten Benziner ab!

Tip: Wenn Dein Auto einen Drehzahlmesser besitzt: Prüfen bei welcher Drehzahl sicher angefahren werden kann und dann mit dieser Anzeige üben.

Kein Drehzahlmesser: Autoradio ausschalten und auf den Motor hören: Darf nicht aufheulen sondern nur leicht höher drehen.

Wünsche viel Erfolg und allseits gute Fahrt!

den schleifpunkt bestimmst du mit dem pedal und da bleibt nur üben bis du es kannst.noch besser es sich von jemand zeigen lassen der das kann

Übe ein paar Mal trocken (auf einem Platz oder so) das Anfahren. Du kannst dafür den Drehzahlmesser zu Hilfe nehmen.

Dort kannst Du ablesen, wieviel Drehzahl Du brauchst wenn Du die Kupplung kommen lässt, ohne dass er absäuft.

Wahrscheinlich wird das so bei 1500 U/ min liegen.

Und mach Dir keine Sorgen. In wenigen Tagen hast Du ein Gefühl und Gehör dafür. Dann brauchst Du den Drehzahlmesser nicht mehr ablesen zum Anfahren.

Jedes Auto ist hier ein bisschen anders, ich habe meine Fahrstunden mit einem 220 PS Auto gemacht und danach hatte ich nur eine knapp 60 PS Gurke zu Hause.
Da kannst du dir vorstellen wie oft ich den Motor abgewürgt habe.
Ist aber einfach nur eine Übungssache.

Fahr mit dem Auto irgendwo hin auf einem Parkplatz, heute ist Sonntag also perfekt um sich beim Aldi irgendwo hin zu stellen und dann machst du das einfach eine halbe Stunde .

Einfach ein bisschen spielen und schauen, ob du vermutlich einfach etwas mehr Gas geben musst und dann die Kupplung kommen lassen musst.

Das klappt dann mit Sicherheit aber einfach ein bisschen testen und daran denken : jedes Auto ist anders

Versuche Mal im Stand die Drehzahl bei ca 2000 zu halten, dann lässt du die Kupplung kommen, und versuchst weiter die Drehzahl bei etwa 2000 zu halten, das wird dann später ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung.

Am Anfang dauert es halt ein bisschen länger und später wird flüssig.