Benziner schalten wie am besten?

6 Antworten

Zwischengas gibt's seit 59 Jahre Nicht mehr..kuppeln, Gang rein kuppel los. Weiter geht's. Darf man halt net träumen.

Auto abwürgen? Gibt's nicht mehr, ist ne kunst

Nur in Kurven net auskuppeln, fehlt die Motorbremse. Da wird das Biest schnell

beim Schalten ist ein Benziner nicht anders als ein Diesel

Und bei den meisten Benzienern funktioniet das Anfahren genauso wie beim Diesel man braucht halt etwas mehr Gefühl für die Kupplung.

Dudepassauf
Fragesteller

Stimmt nicht. Beim Benziner ist der Drehzahl geringer als beim Diesel. Was es bedeutet, dass man bisschen noch gas dazu geben musst während man die Kupplung kommen lässt.

nobodyathome  04.08.2023, 18:13
@Dudepassauf

ich fahre seit fast 40 Jahren Auto und das stimmt einfach nicht

.

Nur Anfänger ohne Gefühl müssen beim Benziner Gas geben

W18J66  04.08.2023, 18:17
@Dudepassauf

Beim Benziner ist das Drehmoment geringer, das wird durch höhere Drehzahl ausgeglichen. Einen Diesel kannst praktisch mit Standgas anfahren.

MAB98  04.08.2023, 18:22

Man kann auch einen Benziner ohne Gas anfahren, aber:

- bei Benzinmotoren ohne Turbo und deswegen keinem frühen hohem Drehmoment, braucht man sehr viel Feingefühl, damit der nicht abwürgt...

- Am Berg keine Chance...Versuch mal an einer Steigung z.B. so einen 80PS Fiesta nur mit Kupplung anzufahren, geht nicht.

- Benzinmotoren mit Turbo lassen sich schon eher wie ein Diesel anfahren

- generell im Alltag unpraktisch, da man sehr langsam anfährt und das finden die Autofahrer hinter einem nicht ganz so toll :D

nobodyathome  04.08.2023, 18:36
@MAB98

Früher haben wir Polo mit 45 Ps oder Fiat Uno gefahren und damit das fahren gelernt

Dudepassauf
Fragesteller
@MAB98

aber diesel als weniger Fahrer ist ja auch schlecht. Ich werde höchstwahrscheinlich einen golf 5 Fahren mit 75 ps.

Im Prinzip wie beim Diesel.

Ein Benziner hat weniger Drehmoment, deshalb solltest du ein wenig mehr Gas geben.

Das ganze ist schwer zu erklären. 🤔

Fahr einfach einen Benziner und du bekommst das intiuitiv auf die Reihe. 🙂

Die heutigen Benziner sind viel elastischer als dir alten.

Man kann locker bei 1500 Drehzahl fahren und auch hochschalten.Ohne ruckeln.

Nach langer Dieselzeit, jetzt wieder Benziner.

Möchte keinen Diesel mehr haben. Alleine wegen des Rußpartikelfilters.

Zu deiner Frage: Wie beim Diesel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich geb bei beiden unserer Benziner relativ zeitgleich Gas und lass die Kupplung kommen. Aber ist immer abhängig vom Fahrzeug, würde das eher nach Gefühl machen.

Dudepassauf
Fragesteller

Ist ein Benziner für ein anfänger Schwer, wenn er davor nur Diesel gefahren ist in der Fahrschule? Ich gewöhne mich daran, gleichzeitig Kupplung kommen zu lassen und gas zu geben bei dem Fahrschule Fahrzeug.