Abwürgen Diesel vs benziner?

9 Antworten

Salue

Früher noch, als es Saugerdiesel gab, war das Anfahren damit auf jeden Fall einfach. Die Dinger konnte man, selbst am Berg, einfach nicht abwürgen.

Ich bin aber schon moderne Turobdiesel gefahren die man liebevoll mit viel Gefühl an der Kupplung kommen lassen musste. Sonst würgten sie ab. Diese Motoren sind im ganzen tiefen Drehzahlbereich schlicht zu schlapp. Unter 1500/Min kommt da nichts.

Anderseits habe in meinem "Fuhrpark" 3 Benzinerfahrzeuge, bei denen man einfach die Kupplung loslassen kann und die ziehen flüssig los.

1) Wohnmobil, 2.5 Tonnen, 1.6 l Benzinmotor (ca. 54 PS). Der erste Gang ist so kurz untersetzt wie der kürzeste Geländegang bei einem Off-Roader.

2) US-Wagen mit 6-Zylinder 4.2 l Benzinmotor mit 112 PS. Der Drosselmotor bietet Leistungsdaten wie ein Saugerdiesel.

3) Airport-Tractor. 1340 ccm Hubraum, 4-Zylinder Benzinmotor (Industriemotor) mit 31 PS. (3-Gang, max. 30 km/h). Anhängelast auf dem Flugfeld 20 Tonnen. Kürzer kann eine Untersetzung gar nicht sein. Ohne Anhängelast kann mit dem Loslassen der Kupplung auch im 3. Gang angefahren werden.

Hier noch die Leitungskurve des US-Wagens:

Bild zum Beitrag

Tellensohn

 - (Auto, Motor, Benzin)
melke732
Fragesteller

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort

Einen Saugdiesel abzuwürgen geht selbst wenn im 3 Gang anfährt auch nicht .

Diesel lässt sich schöner fahren vorallem wenn nur Diesel fährt.

Hallo

Nein, hat viel mehr Drehmoment, da ist der Benziner lange aus.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
melke732
Fragesteller

In meiner fahrschule gibt es nur ein Diesel Auto und ich mach mir etwas Sorgen dass ich beim Benziner später etwas Schwierigkeiten haben werde

spelman  07.09.2022, 18:31
@melke732

Die Sorge ist berechtigt, aber nur ein bisschen. Du hast das schnell raus. Ein bisschen mehr Gas, und schon geht das.

Ich denke, die Unterschiede innerhalb der beiden Kategorien (je nach Modell) sind grösser als zwischen diesen beiden Kategorien. An jedes neue Automodell muss man sich zuerst gewöhnen und da ist es eigentlich egal, ob es ein Diesel oder Benziner ist.

Nuggeler  07.09.2022, 18:10

Mache dir ein Beispiel: Kürzlich habe ich mein Motorrad bei der technischen Prüfung vorzeigen müssen. Die Prüferin fährt dabei auch eine Runde mit dem Motorrad um die Bremsen und so weiter zu testen. Die fährt also jeden Tag mit vielen verschiedenen und für sie neuen Motorrädern herum. Aber deswegen kann sie nicht einfach jedes Motorrad so bedienen, als ob sie schon Jahre darauf Erfahrung hätte. Mein Motorrad hat sie zuerst vier mal abgewürgt, bis sie das 'richtige Gefühl' dafür hatte.

Diesel haben in der Regel mehr Kraft untenrum... Wenn man nun davon ausgeht zwei baugleiche Fahrzeuge zu haben mit gleich viel PS, einer in Benzin ein Diesel dann ist der Benziner leichter abzuwürgen wie der Diesel. Pauschalisieren kann man das aber natürlich nicht.

melke732
Fragesteller

In meiner fahrschule gibt es nur ein Diesel Auto und ich mach mir etwas Sorgen dass ich beim Benziner später etwas Schwierigkeiten haben werde

Nuggeler  07.09.2022, 18:03
@melke732

Nö, das ist kein besonderes Problem.. du wirst dich anfangs an die Bedienung des neuen Wagens kurz herantasten müssen, Benziner oder Diesel. Diese Angewöhnungszeit braucht es bei jedem neuen Wagen. Sogar baugleiche Modelle können sich so anfühlen, als ob es zwei verschiedene Modelle sind.