Diesel vs Benziner abwürgen?

8 Antworten

ja wer im dritten am berg los will würgt im prinzip jedes auto ab.anfahren mit standgas im ersten verlangt gefühl am kupplungsfuß und geht mit jedem auto wenn man es beherrscht.reine übungssache und mancher verbrät eine ganze kupplung dabei

Kann man schon pauschal sagen, ja.

Benziner brauchen ein bisschen mehr Gefühl.

Ging mir auch so, hatte fast alle Fahrstunden einen Diesel und mittendrin mal einen Benziner. Ich bin da erst mal überhaupt nicht klar gekommen.

Nen Diesel kannst du easy nur mit der Kupplung anfahren lassen, beim Benziner geht das nicht. Der Diesel hat im niedrigen Drehzahlbereich mehr power.

Gewicht macht auch viel aus. Und natürlich macht es die Übung. Fahre selber nen VW polo 1.2 tsi 90ps. Was eigentlich im standgas per Definition relativ wenig Kraft entwickelt. Turboloch, kleiner Motor... Fahre ihn nun seit 1.5 Jahre und habe ihn genau einmal abgewürgt... währenddessen ich den A4 2.0tdi mit 180ps von meinem Vater wesentlich öfter in der Zeit abgewürgt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach dir mal den spass und schau mal ob dein benziner im 2. gang noch im standgas rund fährt. (Im 2. n bissel beschleunigen und dann gas wegnehmen.)

Ist denke ich verschiedenen. Mein diesel tut sich schwer mit standgas anzufahren da muss ich immer noch ein bissel gas dazu geben.

Der Fahrschuldiesel den ich damals hatte konnte man problemlos mit standgas in gange bringen.

Diesel fährt sich leichter an, weil der Motor ein schwereres Schwungrad hat, was für eine größere Trägheit sorgt. Gibt aber auch Ausnahmen, bei kleinem Motor und besonders schwerem Fahrzeug oder langem 1. Gang.