Fährt sich ein Benziner- anders als ein Dieselauto?

10 Antworten

Eigentlich nicht. Die Benziner sind aus dem Standgas bzw. aus dem unteren Drehzahlbereich etwas schwächer, das stimmt.

Der Unterschied zwischen einem Motor mit viel Hubraum und einem mit wenig Hubraum ist in dieser Hinsicht aber viel größer, und ich habe noch nie gehört, dass jemand sich nicht traut, nach der Fahrschule ein Auto mit wenig Hubraum zu fahren.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung :-)

Dein Fahrlehrer hat teilweise Recht. Man muss beim Benziner ein bißchen mehr Gas geben und kann ihn leichter abwürgen.

So krass, dass er davon abrät einen Benziner zu fahren ist es aber nicht.

Ich war in der gleichen Situation: Fahrschulauto Diesel, erstes eigenes Auto Benziner. Aber ich hatte schon nach 2-3 Tagen den Dreh raus.

Ist kein Problem. Habe direkt nach der Prüfung nen Benziner gefahren, obwohl mein Fahrschul-Auto auch Diesel war.
Du wirst es am Anfang ein paar mal abwürgen, da es ein völlig neues Gefühl ist ein anderes Auto zu fahren, als das Fahrschulauto. Dafür gewöhnst du dich in Zukunft an jedes weitere Auto schneller, durch die Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anders ja, aber meiner Meinung nach weder schwieriger noch leichter. Man hört gerne mal Kommentare wie "Diesel kann man nicht abwürgen" - kann ich so nicht bestätigen. Hab schon deutlich mehr Diesel abgewürgt, als Benziner. :D

wikinger66  29.04.2021, 17:15

Dann kannst du immer noch nicht richtig Autofahren

JoachimHeineken  29.04.2021, 18:30
@wikinger66

Er kann den Diesel ja auch in seiner Fahranfängerzeit deutlich mehr abgewürgt haben. Muss ja nicht gestern gewesen sein

baumfrosch25  29.04.2021, 19:38
@wikinger66

Ich rede von der Zeit als ich meinen Führerschein gemacht habe - und das war vor 13 Jahren. ;)

Übung macht den Meister, jedes Auto fährt sich etwas anders und der Benziner braucht i.d.R. etwas mehr Drehzahl beim anfahren.