Tipps zum Anfahren mit einem Benziner?

6 Antworten

Dann übe das Anfahren erstmal auf einem großen Parkplatz.

Anders als mit Übung wirst du nicht dazu kommen!

Ich sehe jetzt nicht, dass das Anfahren mit einem Benziner grundsätzlich anders wäre als bei einem Diesel. Man tastet sich an den Schleifpunkt, gibt dosiert Gas und lässt die Kupplung kommen. Es gibt genauso auch Unterschiede zwischen unterschiedlichen Dieselfahrzeugen. Beispielsweise ist bei Fahrschulautos das Standgas oft etwas höher gestellt, sodass man beim Einparken kein Gaspedal braucht.

Am Berg hilft natürlich das Anfahren mit Handbremse. Mache ich auch nach 11 Jahren immer noch gerne, ist einfach stressfreier. Ein Saugmotor braucht da doch etwas mehr Drehzahl als ein Turbomotor - das hat allerdings eigentlich nichts mit Benzin oder Diesel zu tun, es wurden nur Saugbenziner viel länger gebaut als Saugdiesel. Auch hier: üben!

Witzigerweise war das letzte Auto, das ich abgewürgt habe, ein Turbodiesel. Sonst fahre ich Saugbenziner. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Doch, üben ist der einzige Weg. Du kannst auf einem leeren Parkplatz üben. Es gibt auch Übungsgelände des ADAC, auf denen man das auch am Berg ausprobieren kann. Versuche es 200 mal, dann hast du die Kupplung im Gefühl.

Lass dir für die Kupplung immer 3 Sekunden Zeit bis du die los lässt, also im Kopf zählen wenn du die Kupplung los lässt. Mit dem Gas auf 2000 Umdrehungen, falls nötig

Hallo Colin248004

Beim Benziner musst du nur beim Anfahren etwas mehr Gas geben als beim Diesel

Gruß HobbyTfz

Am Schleifpunkt etwa Gas geben.

Das war's schon.