Diesel Benziner anfahren?

5 Antworten

Aus meiner Erfahrung heraus war das Anfahren mit Benzinern immer einfacher als mit Diesel PKWs weil ich mehr Spielraum mit der Kupplung hatte. Generell ist es nur eine Sache von einer halben Stunde oder so. Wenn du 20x angefahren bist ist es wie mit dem Auto davor auch.

Dudepassauf
Fragesteller

Ich selber gebe automatisch gas beim Diesel. Also während Kupplung kommt, gebe ich Automatisch dazu gas. Beim Benziner hörte ich, man sollte schon am Anfang gas geben bis 1500-2000 Umdrehung und dann Kupplung kommen lassen.

toterbiber  19.08.2023, 21:09
@Dudepassauf

Ich habe da noch nie etwas anders gemacht. Vielleicht bin ich aber auch 10 jahre lang "falsch" Benziner gefahren. :-D

Grundsätzlich fährt man mit dem Benziner genauso an wie mit dem Diesel. Man muss nur dabei ein klein wenig mehr Gas geben. Man braucht eine leicht höhere Drehzahl um auch das nötige Drehmoment zu haben. Du wirst das Auto vieleicht ein paar mal abwürgen, aber ansonsten wirst du dich schnell daran gewöhnen.

Kommt auf das Auto bzw. Die Marke an. Ich finde das z.b. Audi sich extrem gut anfahren lässt. Ist aber auch nur Gefühlssache. Du machst das kurze Zeit dran gewöhnen da geht es😉

Dudepassauf
Fragesteller

Werde höchstwahrscheinlich Vw Polo fahren oder auch Opel corsa.

Benziner benötigen oft etwas mehr Gas bei anfahren. Der Unterschied verschwimmt aber zunehmend, weil moderne Diesel "weicher" werden und Benziner auch im unteren Bereich mehr Drehmoment haben als früher.

Letztlich musst Du bei jedem Auto erspüren, wie es reagiert. Ich fahre sehr viele verschiedene Autos, und dennoch bin ich manchmal kurz überrascht, wie sich ein Fahrzeug verhält.

Kommt auf den Benziner an. Je weniger PS, desto mehr Gas muss man beim anfahren geben. Ansonsten isser aus