Benziner nur mit kommender Kupplung anfahren plötzlich doch möglich?

8 Antworten

Zumindest im Kaltlauf funktioniert dass schon bei Benzinern mit Vergaser, die drehen dann aber auch zum warmwerden mit 1500-2000U/min.. Im warmen schafft ein Benziner dass nicht mehr wenn er keine elektronischen Helfer hat, bei 700U/min im warmen Zustand is eben keine Kraft da die den Wagen in annehmbarer Zeit in Bewegung setzten könnte.

Das muss kein Assistenzsystem sein, mein Seat Ibiza 6k1 bj. 1997 mit 60 PS lässt sich auch nur mit Kupplung anfahren. Ein Dieselmotor hat im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment als ein Benziner, deswegen geht das mit dem Diesel schneller. Bin in der Fahrschule auch nur mit Kupplung angefahren. Als ich dann mein Ibiza hatte, bin ich mit Gas und Kupplung angefahren, da es nur mit Kupplung zu lange dauert.

Das hat etwas mit der Einstellung des Standgas zu tun.Wenn der Motor im Stand etwas höher dreht kann man auch ohne Probleme nur mit der Kupplung anfahren ohne das der Motor verreckt.

Was für einen Grund solltest du denn haben, nur mit Kupplung anzufahren?

Und ja, wird wohl ein Assistentssystem sein.

Es gibt bei den Modernen autos eine Anfahrhilfe die eben das möglich macht.

Ich persönlich halte von Kupplungsanfahren nicht viel hab schon Kupplungen gesehen die dadurch total verbrannt sind.

Ghostmaster370  16.12.2017, 02:43

Sorry aber was du da erzählst ist totaler Schwachsinn. Zum einen meinst du wohl einen Berganfahrassistenten der hält aber nur die Bremse mehr nicht. Und zum anderen ist anfahren ohne Gas deutlich besser für die Kupplung da sie durch die niedrige Drehzahl viel weniger belastet wird.