welche benziner (anfangerautos) kann man ohne gas anfahren?

16 Antworten

Als ob du der/die Einzige wärst, die beim Umstieg von Diesel auf Benziner Probleme hat...

In der Preisklasse wirds ohnehin nur auf eher leistungsschwächere Fahrzeuge hinauslaufen, und spätestens an einem steilen Hang MUSST du Gas geben beim Anfahren.

Tausende Fahranfänger haben den Umstieg vor dir schon geschafft (geht natürlich nicht an einem Nachmittag mal so plötzlich), und Tausende werden es noch schaffen, dich mit eingeschlossen.

Was dne Erstwagen angeht: Toyota Starlet oder Daihatsu Applause bringen für soe in Budget oft Klimaanlage, el. Fensterheber und co mit, sind günstig im Unterhalt und zuverlässig.

Meiner Erfahrung nach kannst du je nach Situation fast jedes Auto ohne Gas anfahren. Neue mit Anfahrhilfen machen es leichter, aber auch ein altes kann das, wenn die Kupplung noch ordentlich funktioniert und du nicht gerade an einer üblen Steigung losfahren willst.

Wenn du aber über eine kleine Kante, an einem Berg und mit wenig Motorisierung los fahren willst, wird dir das auch bei einem Diesel nicht so leicht gelingen.

Deutlich entscheidender als das Motorkonzept ist die Situation und dein Feingefühl im Fuß.

Die Logik erschließt sich nicht.

Du bist jetzt ein paar hundert Minuten mit einem Diesel gefahren, der kein Anfahrgas braucht. Das Umgewöhnen wird keine hunderte Minuten dauern.

Kleiner Tip : Suche den "Gaspunkt" von oben.

Soll heißen, gebe eher zuviel als zuwenig Gas beim Anfahren. So kannst Du dich langsam an den richtigen Punkt herantasten ohne daß die Gefahr des Abwürgens besteht.

Kupplung langsam kommen lassen, dann fährt eigentlich fast jedes Auto an ohne Gas. Fahre nen Opel Zafira mit 115 PS und kann auf der geraden im 2 Gang und auch bei leichter Steigung im 1 Gang ohne Gas anfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kauf dir irgendeinen Benziner der dir gefällt. Nach einer Woche fahren kannst du auch mit Gas anfahren.

Das musst du früher oder später sowieso drauf haben!